Katholischer Priester wegen Kindesmissbrauchs zu Bewährungsstrafe verurteilt

Titelbild
Wegen Kindesmissbrauch ist ein katholischer Prister zu einem Jahr und vier Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden.Foto: Symbolfoto/iStock
Epoch Times20. August 2020

Im bayerischen Bad Kissingen ist ein katholischer Priester am Donnerstag wegen Kindesmissbrauch zu einem Jahr und vier Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Der 43-Jährige soll einem Gerichtssprecher zufolge vor rund zehn Jahren eine ehemalige Ministrantin bei zwei Treffen missbraucht haben. Das Mädchen war demnach zu dem Zeitpunkt zwölf Jahre alt.

Zwar gaben sowohl das Opfer als auch der Verurteilte an, eine einvernehmliche romantische Beziehung gehabt zu haben. Der Priester erklärte jedoch, dass es erst zu sexuellen Handlungen gekommen sei, als die heute 22-Jährige volljährig gewesen sei. Das Opfer selbst berichtete von zwei Treffen vor ihrer Volljährigkeit, bei denen es zu sexuellen Handlungen gekommen sei.

Der Fall wurde mithilfe von Unterlagen aus einer katholischen Missbrauchsstudie aufgedeckt. Bayerische Bistümer hatten der Staatsanwaltschaft Akten zukommen lassen, nachdem die Studie veröffentlicht worden war.

Die darauf folgenden Ermittlungen wurden von der Staatsanwaltschaft zunächst eingestellt, weil das Opfer den Beschuldigten nicht belastete. Erst Anfang 2019 machte die junge Frau eine Aussage, die den 21 Jahre älteren Priester schließlich vor Gericht brachte.

Während ihrer Schulzeit sei das Mädchen bei Telefonaten und Treffen mit dem Priester beobachtet worden, sagte der Gerichtssprecher. Davon nahmen demnach unter anderem Mitschüler und einige Lehrerinnen Notiz, die dies auch dokumentierten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion