Mindestens 23 Tote – Kleinflugzeug stürzt in dicht besiedeltes Stadtgebiet im Osten Kongos

Ein Flugzeug vom Typ Cornier-228 der kongolesischen Privat-Airline Busy Bee mit 15 bis 20 Menschen an Bord stürzte am Sonntagmorgen kurz nach dem Start ab. Zielort war die rund 350 Kilometer nördlich gelegene Stadt Beni. 
Titelbild
Der Polizeichef von Kinshasa, General Sylvano Kasongo am 30. Juni 2019 (Symbolbild).Foto: ALEXIS HUGUET/AFP via Getty Images
Epoch Times24. November 2019

In der Demokratischen Republik Kongo ist ein Kleinflugzeug über einem Wohngebiet in der Großstadt Goma abgestürzt – mindestens 23 Menschen wurden bei dem Unglück nach Angaben des Zivilschutzes getötet.

Die Maschine vom Typ Cornier-228 der kongolesischen Privat-Airline Busy Bee mit 15 bis 20 Menschen an Bord stürzte am Sonntagmorgen kurz nach dem Start ab. Zielort war die rund 350 Kilometer nördlich gelegene Stadt Beni.

In einer vom Gouverneur der Provinz Nord-Kivu verbreiteten Erklärung hieß es, der Pilot habe „den Start verpatzt“. Ein Techniker der Fluggesellschaft wurde von einer Nachrichtenwebsite mit der Einschätzung zitiert, er gehe in erster Linie von einem technischen Problem aus.

Die Maschine war über dem Wohnviertel Mapendo/Birere abgestürzt und in mindestens ein Haus gekracht. Auf einem Video war das qualmende Cockpit des Flugzeugs in den Trümmern eines Hauses zu sehen, während Anwohner zum Unglücksort eilen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion