Komapatientin stirbt in Hamburg nach heißem Bad

Titelbild
Ein zu heißes Bad hat einer Komapatientin das Leben gekostet.Foto: istock
Epoch Times14. März 2019

Nach einem offenbar zu heißen Bad in einem Pflegezentrum ist in Hamburg eine Wachkomapatientin gestorben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt, ob die Frau durch Fremdverschulden zu Tode kam, wie eine Sprecherin am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP sagte.Oberstaatsanwältin Nana Frombach bestätigte damit einen Bericht der „Hamburger Morgenpost“, demzufolge zwei Mitarbeiter des Zentrums für Beatmung und Intensivpflege im Stadtteil Barmbek die 47-Jährige versehentlich in eine Wanne mit zu heißem Badewasser gelassen hatten.

Die Pfleger riefen demnach den Notarzt, die Frau wurde in eine Spezialklinik gebracht. Sie soll bei dem Vorfall am 1. März an 70 Prozent des Körpers Verbrühungen erlitten haben und am vergangenen Wochenende in der Klinik verstorben sein.

Die Staatsanwaltschaft leitete ein Todesermittlungsverfahren ein. Dieses „richtet sich noch nicht gegen Pflegekräfte, sondern soll zunächst die Frage klären, ob ein Fremdverschulden vorliegt“, sagte Frombach AFP. „Die Sektion ist angeordnet, jetzt warten wir die Ergebnisse ab.“

Der Geschäftsführer des Pflegezentrums, Michael Schreiner, sagte der „Hamburger Morgenpost“, er sei „schockiert über den Tod der ehemaligen Bewohnerin“ und bedaure „diesen Verlust zutiefst“. Er sprach von „erfahrenen Pflegekräften“ und sagte, dass auch kleine Fehler in diesem Berufsfeld schwere Folgen haben könnten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion