Lebenslange Haft für Tötung von Max-Planck-Forscherin auf Kreta

Titelbild
Tagelang suchten Familie und Freunde nach Suzanne Eaton. Am 8. Juli wurde sie von Wanderern ermordet in einer Höhle gefunden.Foto: Screenshot Youtube
Epoch Times13. Oktober 2020

Wegen der Vergewaltigung und Tötung einer US-Forscherin des Dresdner Max-Planck-Instituts ist ein Mann auf Kreta zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Ein Gericht in Rethymno befand den 28-Jährigen am Dienstag des Mordes an der Biologin Suzanne Eaton schuldig. Im Verhör hatte er nach Angaben eines Polizisten ausgesagt, er sei bei der Tat „von Dämonen besessen“ gewesen.

Die Leiche der Biologin war rund eine Woche nach ihrem Verschwinden im Juli 2019 von Höhlenforschern in einem verlassenen Weltkriegs-Bunker in der Nähe der Stadt Chania gefunden worden. Ihr Tod löste große Bestürzung aus.

Am Tag ihres Verschwindens war Eaton zum Joggen aufgebrochen. Den Ermittlungen zufolge hatte der Bauer die 59-Jährige auf einer Landstraße mit seinem Auto zweimal angefahren, in den Kofferraum gestoßen und sie zu einem entlegenen Höhlensystem gebracht, den die deutschen Besatzer im Zweiten Weltkrieg als Bunker nutzten. Dort soll er sie vergewaltigt und durch eine Lüftungsöffnung in den Bunker geworfen haben. Eaton starb nach Angaben eines Gerichtsmediziners durch Ersticken.

Vor Gericht berichtete ein Polizist, der Täter habe zunächst alles abgestritten, nach sechsstündigem Verhör aber gestanden. Er habe ausgesagt, auf Befehl von Dämonen gehandelt zu haben, die von ihm Besitz ergriffen hätten.

Die aus den USA stammende Biologin hatte unter anderem eine Forschungsgruppe am Dresdner Max-Planck-Institut für molekulare Zellbiologie und Genetik geleitet. Sie war zu einer Konferenz nach Chania gereist.

Eine Anwältin der Nebenklage beschrieb Eaton als Biologin von „Weltrang“, die im Kampf gegen die derzeitige Corona-Pandemie einen wichtigen Beitrag hätte leisten können. Sie hoffe für die Angehörigen der Toten auf eine gerechte Strafe für den mutmaßlichen Täter, sagte Vasso Pantazi vor der Anhörung. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion