Lügde-Prozess: Verfahren gegen Andreas V. wegen Krankheit abgetrennt

Titelbild
Andreas V. (L) und sein Anwalt Johannes Salmen.Foto: Thomas F. Starke - Pool/Getty Images
Epoch Times31. Juli 2019

Wegen Erkrankung eines der beiden Angeklagten hat das Landgericht Detmold den Sitzungsplan im Prozess um den hundertfachen Kindesmissbrauch von Lügde geändert.

Die Strafkammer trennte das Verfahren gegen den derzeit verhandlungsunfähigen Andreas V. ab und beraumte für Freitag einen sogenannten Schiebetermin an, wie ein Gerichtssprecher am Mittwoch mitteilte. Unklar war zunächst, ob durch die Erkrankung der gesamte Prozesszeitplan durcheinander geraten könnte.

V. wird nun am Freitag kurz vor Gericht erscheinen, damit die maximal zulässige Unterbrechungsdauer von drei Wochen in dem Prozess nicht überschritten wird.

Bereits am Donnerstag soll wie geplant gegen den zweiten Angeklagten Mario S. weiterverhandelt werden. Sollte V. bald wieder verhandlungsfähig sein, könnten beide Verfahren erneut zusammengeführt werden.

Ende August soll Urteil kommen

Mit den Urteilen gegen die geständigen V. und S. könnte laut bisheriger Planung der Detmolder Strafkammer Ende August zu rechnen sein.

Den für Freitag kommender Woche angesetzten Verhandlungstermin hob die Strafkammer auf. Unsicher ist derzeit, ob das Gericht weitere Verhandlungstermine streichen oder aber zusätzliche Prozesstage ansetzen wird.

Der Fall Lügde gilt als einer der größten Missbrauchsskandale der vergangenen Jahrzehnte. Der jahrelange Kindesmissbrauch auf dem Campingplatz Eichwald in Lügde-Elbrinxen wurde Ende Januar bekannt.

V. und S. gelten als Haupttäter der Missbrauchsserie im nordrhein-westfälischen Kreis Lippe. Wegen Beihilfe und Anstiftung wurde am 17. Juli ein dritter Angeklagter vom Landgericht Detmold zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion