Menschenrechtsgericht lehnt Klage von Kindermörder gegen Sicherungsverwahrung ab

Die Jugendkammer des Augsburger Landgerichts entschied 2012, dass von dem Mann nach wie vor eine "hochgradige Gefahr" ausgeht und verhängte eine nachträgliche Sicherungsverwahrung.
Titelbild
Symbolbild.Foto: DOMINIQUE FAGET/AFP/Getty Images
Epoch Times17. Oktober 2019

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat die nachträglich verhängte Sicherungsverwahrung für den Mörder der zwölfjährigen Vanessa für rechtens erklärt. Die Straßburger Richter wiesen die Klage des Anwalts von Michael W. am Donnerstag als „offensichtlich unbegründet“ zurück. Der sogenannte Maskenmörder, dessen Tat 2002 bundesweit für Schrecken gesorgt hatte, bleibt damit hinter Gittern.

Der damals 19-Jährige war 2003 wegen Mordes an der Schülerin Vanessa zur Höchststrafe im Jugendstrafrecht von zehn Jahren verurteilt worden. Er war in der Nacht vom Rosenmontag zum Faschingsdienstag 2002 als Tod verkleidet in das Kinderzimmer von Vanessa eingedrungen und hatte das schlafende Mädchen mit 21 Messerstichen getötet.

Nach einem Gutachten konnte er wegen seiner noch nicht abgeschlossenen Persönlichkeitsentwicklung nicht nach dem Erwachsenenstrafrecht verurteilt werden. Die Jugendkammer des Augsburger Landgerichts entschied 2012 jedoch, dass von dem Mann nach wie vor eine „hochgradige Gefahr“ ausgeht und verhängte eine nachträgliche Sicherungsverwahrung.

Diese Maßnahme ist generell umstritten. Das Bundesverfassungsgericht kippte 2011 alle Regelungen zur Sicherungsverwahrung als grundgesetzwidrig und forderte eine grundlegende Reform, die 2013 verabschiedet wurde. Mit Blick auf diesen Umstand sei die Sicherungsverwahrung seines Mandanten unrechtmäßig gewesen, argumentierte der Anwalt des „Maskenmörders“.

Der EGMR stellte nun fest, dass nach der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes 2011 „alle für unvereinbar mit dem Grundgesetz erklärten Bestimmungen bis zum Inkrafttreten neuer Gesetze anwendbar blieben“. Mit dem Verweis auf die weiterhin von dem Verurteilten ausgehende Gefahr sei die Entscheidung des Augsburger Gerichtes also rechtmäßig gewesen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion