Mutmaßlicher früherer islamistischer Kämpfer aus Syrien in Potsdam festgenommen

Titelbild
(Symbolbild).Foto: Julian Stähle/dpa-Zentralbild/dpa/dpa
Epoch Times18. August 2020

Deutsche Ermittler haben in Potsdam ein mutmaßliches früheres Mitglied einer islamistisch geprägten syrischen Militärallianz festgenommen. Dem Verdächtigen wird vorgeworfen, sich 2013 in seinem Heimatland den als Terrororganisationen eingestuften Gruppen „Ahrar al-Tabka“ und „Ahrar al-Sham“ angeschlossen zu haben, teilte die Bundesanwaltschaft am Dienstag in Karlsruhe mit. Diese kämpften im syrischen Bürgerkrieg gegen Machthaber Baschar al-Assad sowie für eine islamistische Gesellschaftsordnung.

Laut Bundesanwaltschaft nahm der nicht näher identifizierte Mann mit einem Maschinengewehr bewaffnet an Kämpfen rund um die Stadt Tabka teil, war aber auch an der Beschaffung von Wohnungen durch die Vertreibung der rechtmäßigen Eigentümer beteiligt. Das gilt als Kriegsverbrechen. Außerdem soll er als Medienvertreter für seine Organisationen gearbeitet haben. Der Verdächtige wurde am Dienstag in Potsdam festgenommen. Seine Wohnung wurde durchsucht. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion