Nach grausamen Leichenfund im LKW: Großbritannien veröffentlicht Namen der Toten

Unter den 39 Toten befanden sich zwei 15-jährige Jungen und zehn Tote unter zwanzig Jahre. Zwei Wochen nach dem grausamen Fund hat die britische Polizei die Namen aller Toten veröffentlicht.
Titelbild
Britische Polizeibeamte arbeiten am 23. Oktober 2019 im Waterglade Industrial Park in Grays, östlich von London, am Lastwagen, der 39 Leichen enthält.Foto: STANSALL / AFP) (Foto von BEN STANSALL/AFP via Getty Images
Epoch Times27. Oktober 2019

Mehr als zwei Wochen nach dem Fund von 39 Leichen in einem Kühllastwagen nahe London hat die britische Polizei die Namen aller Toten veröffentlicht. Unter den aus Vietnam stammenden Opfern sind auch zwei 15-jährige Jungen, wie die Behörden am Freitag mitteilten. Zehn der Opfer seien unter 20 Jahre alt gewesen. London und Hanoi arbeiten nun daran, die sterblichen Überreste der Menschen in ihre Heimat zurückzubringen.

Die Leichen der 31 Männer und acht Frauen waren am 23. Oktober in einem Lkw-Kühlcontainer entdeckt worden, der kurz zuvor per Fähre über den Ärmelkanal nach Großbritannien gekommen war. Die Polizei hatte die Toten zunächst für Chinesen gehalten, bis mehrere Familien in Vietnam berichteten, sie fürchteten, dass ihre Angehörigen unter den Opfern seien.

Viele der Toten stammten aus dem verarmten Zentrum Vietnams und hatten sich wohl in der Hoffnung auf ein besseres Leben auf den Weg nach Großbritannien gemacht. In den Provinzen Nghe An und Ha Tinh hatten die vietnamesischen Behörden in den vergangenen Wochen Haar- und Blutproben von mutmaßlichen Familienangehörigen gesammelt, um die Opfer identifizieren zu können.

Im Zusammenhang mit dem Fall wurden in Vietnam bisher elf Verdächtige festgenommen, die die Menschen illegal außer Landes gebracht haben sollen. In Großbritannien läuft ein Ermittlungsverfahren gegen den 25-jährigen Fahrer des Lastwagens wegen Totschlags, Geldwäsche und Beihilfe zur illegalen Einwanderung. Nach weiteren mutmaßlichen Komplizen wird gefahndet.

Vietnamesen als vermisst gemeldet

Vier Tage nach dem Fund von 39 Leichen in einem Lastwagen in Großbritannien hatten sich zunächst die Hinweise verdichtet, dass es sich bei einem Großteil der Opfer um Vietnamesen handeln könnte.

Seit Freitag meldeten mehrere Familien aus dem verarmten Zentrum Vietnams ihre Angehörigen als vermisst. Dort hielten Dorfbewohner am Sonntag einen Trauergottesdienst ab.

Die Ermittler hatten zunächst vermutet, dass die Opfer Chinesen seien. Der LKW-Fahrer muss sich wegen Totschlags in 39 Fällen und Menschenhandel verantworten.

Zahlreiche Angehörige, die um ihre vermissten Familienmitglieder fürchten, besuchten den katholischen Gottesdienst von Phu Xuan. „Wir haben uns hier versammelt, um für alle 39 Opfer zu beten“, sagte der Pfarrer Nguyen Duc Vinh. „Wir wissen noch nicht, ob es sich um unsere Kinder handelt.“

Der Vater des vermissten Le Van Ha sagte der Nachrichtenagentur AFP im Dorf Yen Hoi, er sei sicher, dass sein Sohn unter den Toten sei. Zwei Tage vor dem Leichenfund im englischen Grays habe sein 30-jähriger Sohn ihm geschrieben, er werde nach Großbritannien reisen und die Familie kontaktieren, sobald er angekommen sei.

Wir haben seither nichts von ihm gehört“, sagte der Vater Le Minh Tuan unter Tränen.

Le Van Ha verließ demnach im Juni seine Frau und seine beiden kleinen Söhne und machte sich über die Türkei, Griechenland und Frankreich auf den Weg nach Großbritannien. Er habe den Schleppern 30.000 Dollar (33.000 Euro) gezahlt.

Er wollte die Schulden zurückzahlen und das Geld seinen Kindern schicken, damit sie ein besseres Leben haben“, sagte der Vater,

Nguyen Dinh Gia sagte, er habe vor einigen Tagen einen Anruf von einem Vietnamesen erhalten, der ihn über den Tod seines Sohnes auf dem Weg nach Großbritannien informiert habe.

Der Mann habe ihn um „Verständnis“ gebeten und gesagt, dass etwas „Unerwartetes passiert“ sei. Nguyen erzählte, sein 20-jähriger Sohn habe sich seit 2018 illegal in Frankreich aufgehalten und habe für rund 12.600 Euro nach Großbritannien weiterreisen wollen, um dort in einem Nagelstudio zu arbeiten.

Nguyen bat die vietnamesischen Behörden um Hilfe bei der Identifizierung seines Sohns.

Vermissten-Fotos

Die britische Organisation VietHome erklärte, sie habe Fotos von etwa 20 Vietnamesen im Alter von 15 bis 45 Jahren erhalten, die seit dem grausigen Fund der Leichen nahe London vermisst würden.

Am Freitag hatte bereits Pham Manh Cuong berichtet, dass seine Schwester unter den Toten sein könnte. Nach seinen Angaben war die 26-Jährige Anfang Oktober aus Vietnam nach Großbritannien aufgebrochen. Am Dienstagabend habe sie dann ihrer Mutter eine verzweifelte SMS geschickt.

Es tut mir leid, Mama. Mein Weg ins Ausland hat keinen Erfolg. Mama, ich liebe dich so sehr! Ich sterbe, weil ich nicht atmen kann.“

Die Opfer könnten bei der Reise nach Großbritannien gefälschte chinesische Pässe bei sich getragen haben. Laut dem vietnamesischen Außenministerium setzt die Botschaft in London alles daran, „den Prozess der Identifizierung der Opfer zu beschleunigen“.

Botschafter Tran Ngoc An sprach am Samstag mit Ermittlern und telefonierte mit der britischen Innenministerin Priti Patel.

Identifizierung im Krankenhaus

Britischen Angaben zufolge befinden sich alle Opfer zur Identifizierung im Krankenhaus. Die Ermittler rechnen mit einem langwierigen Prozess, da sie davon ausgehen, dass die Opfer nicht registriert waren.

Die Leichen der 31 Männer und acht Frauen waren am Mittwochmorgen in einem Industriegebiet östlich von London in einem Lkw-Kühlcontainer entdeckt worden.

Der aus Nordirland stammende LKW-Fahrer wurde festgenommen, er soll am Montag vor Gericht erscheinen. Dem 25-Jährigen werden Totschlag, Verschwörung zum Menschenhandel und Geldwäsche zur Last gelegt.

Ein weiterer 48-jähriger Nordire wurde am Samstag in Dublin festgenommen. Drei Verdächtige kamen hingegen nach Angaben der Polizei in Essex am Sonntag gegen Kaution wieder frei. Unter ihnen waren ein 46-jähriger Nordire sowie eine 38-jährige Frau und ihr Ehemann.

Das Paar war wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung und Verschwörung zum Menschenhandel in Gewahrsam genommen worden, wies die Vorwürfe aber zurück. Die 38-Jährige soll Besitzerin des Lkw gewesen sein. (afp)

Buchempfehlung des Verlags der Epoch Times

Ein Buch für alle, denen das Schicksal der Welt am Herzen liegt: „Wie der Teufel die Welt beherrscht“. Foto: Epoch Times

ISBN Band 1: 978-3-9810462-1-2, Band 2: 978-3-9810462-2-9, Band 3: 978-3-9810462-3-6. Einzeln kostet jeder Band 19,90 Euro (zzgl. 2,70 Euro Versandkosten), alle drei Bände gemeinsam sind im Moment noch zum Sonderpreis von 45,00 Euro (zzgl. 5,50 Euro Versandkosten) zu erwerben. Das Buch hat insgesamt 1008 Seiten und über 1200 Stichworte im Indexverzeichnis.

Bestellmöglichkeiten: Bei Amazon oder – falls vergriffen – direkt beim Verlag der Epoch Times Phone: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion