Polizei fasst bewaffneten 31-Jährigen in Oppenauer Wäldern

Titelbild
Im Schwarzwald wird ein Mann mit großem Aufgebot der Polizei gesucht (Symbolbild).Foto: RONNY HARTMANN/AFP via Getty Images
Epoch Times17. Juli 2020

Bei der Festnahme des schwer bewaffneten Flüchtigen Yves R. am Freitagnachmittag im Schwarzwald sind der Verdächtige und ein Beamter des Spezialeinsatzkommandos (SEK) leicht verletzt worden.

Fünf Tage nach seiner Flucht aus einer Polizeikontrolle kamen die Ermittler dem 31-Jährigen durch einen Hinweis aus der Bevölkerung auf die Spur, wie die Polizei und die Staatsanwaltschaft der Stadt Offenburg bei einer gemeinsamen Pressekonferenz am Abend mitteilten.

Stunden vor der Festnahme hatte der Offenburger Polizeipräsident noch an R. appelliert, Kontakt zu den Ermittlern aufzunehmen. Kurz darauf hätten sich zwei Zeugen gemeldet, die den Mann gesehen haben wollen.

Durch den Einsatz von Personenspürhunden habe man den Verdächtigen schließlich in einem Gebüsch sitzend entdeckt, wie die Polizei bei der Pressekonferenz mitteilte. Wie es zu den Verletzungen bei der Festnahme kam, sei noch Gegenstand der Ermittlungen. Es sei jedoch eine Axt im Spiel gewesen.

An der tagelangen Suchaktion waren 2530 Einsatzkräfte beteiligt

Die Staatsanwaltschaft Offenburg bezeichnete die Festnahme als „Zwischenschritt“. Der Verlauf der vergangenen Tage und der Festnahme müssten nun auf „strafrechtlich neue Aspekte“ geprüft werden, sagte der Leiter der Staatsanwaltschaft Offenburg, Herwig Schäfer.

R. werde morgen dem Haftrichter vorgeführt. Er hoffe, das Ermittlungsverfahren in acht bis zwölf Wochen abschließen zu können. Dem Verdächtigen werde „schwere räuberische Erpressung“ vorgeworfen.

Seit der Flucht R.s in ein Waldstück bei Oppenau im Schwarzwald hatte die Polizei unter Hochdruck nach dem Verdächtigen gesucht. Hunderte Polizisten, unterstützt von Hubschraubern und Wärmebildkameras, durchkämmten die umliegenden Wälder und durchsuchten dabei auch mögliche Unterschlüpfe wie Höhlen, alte Bunkeranlagen oder verlassene Gebäude.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft war R. in den vergangenen Jahren immer wieder durch Verstöße gegen Waffengesetze aufgefallen. Nach Presseberichten soll er bereits eine Haftstrafe wegen Körperverletzung einer ehemaligen Partnerin mit einer Armbrust verbüßt haben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion