Polizei geht gegen mutmaßliche Schleuser vor – Drei Festnahmen

Titelbild
Der Schriftzug "Polizei" vor einem Polizeirevier.Foto: Boris Roessler/dpa/Symbolbild/dpa
Epoch Times24. September 2020

Die Bundespolizei ist im Großraum Augsburg und weiteren Gebieten mit einer groß angelegten Aktion gegen die mutmaßliche Schleusung ukrainischer Arbeitskräfte vorgegangen. Rund 500 Einsatzkräfte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit waren seit Mittwoch im Einsatz, wie die Bundespolizei am Donnerstag mitteilte. Es wurden 30 Objekte durchsucht, drei Haftbefehle ausgestellt sowie Vermögenswerte von rund 2,6 Millionen und zwei hochwertige Fahrzeuge gesichert.

Es bestehe der dringende Verdacht, dass ukrainische Arbeitskräfte nach Deutschland an hiesige Arbeitgeber als vermeintliche studentische Ferienarbeiter oder mittels gefälschten Identitätsdokumenten als EU-Bürger getarnt vermittelt worden seien. In der Folge seien sie nicht ordnungsgemäß zur Sozialversicherung angemeldet worden.

Verdacht des gewerbs- und bandenmäßigen Einschleusens von Ausländern

Bei der Staatsanwaltschaft Augsburg ist den Angaben zufolge seit Ende 2019 ein umfangreicher Verfahrenskomplex gegen derzeit über 20 Beschuldigte wegen des Verdachts des gewerbs- und bandenmäßigen Einschleusens von Ausländern sowie des Vorenthaltens und Veruntreuens von Arbeitsentgelt anhängig.

Durchsuchungen fanden demnach in der Stadt und im Landkreis Augsburg, in den Landkreisen Günzburg, Unterallgäu und Aichach-Friedberg sowie in Berlin und im Kreis Rendsburg-Eckernförde statt. Die bei den Razzien angetroffenen Menschen würden überprüft. Bei ersten Überprüfungen seien bereits zahlreiche Verstöße gegen das Arbeits- und Aufenthaltsrecht festgestellt und entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet worden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion