Polizei geht mit Razzia gegen Impfpass-Fälscher vor

Wie das Mannheimer Polizeipräsidium am Donnerstag mitteilte, gab es in Baden-Württemberg eine Razzia gegen Impfpassfälscher. Insgesamt wurden 13 Objekte durchsucht.
Titelbild
Der gelbe Impfpass nach den Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation ist leicht zu manipulieren.Foto: JENS SCHLUETER/AFP via Getty Images
Epoch Times10. März 2022

In Baden-Württemberg sind Ermittler mit einer Razzia gegen Impfpassfälscher vorgegangen. Insgesamt wurden 13 Objekte in Heidelberg und Mannheim sowie den Landkreisen Rhein-Neckar und Heilbronn durchsucht, wie das Mannheimer Polizeipräsidium am Donnerstag mitteilte.

Die Beamten beschlagnahmten unter anderem eine Vielzahl mutmaßlich gefälschter klassischer und digitaler Impfausweise sowie mehrere Blankobescheinigungen einer Schnellteststation.

Zuvor waren demnach 17 Durchsuchungsbeschlüsse gegen Tatverdächtige im Alter von 14 bis 80 Jahren erlassen worden. Mittels falscher Dokumente sollen diese versucht haben, ein digitales Impfzertifikat zu erlangen. Mitarbeiter von Apotheken informierten den Angaben zufolge die Polizei in der Mehrheit der Ermittlungsverfahren über den Versuch der Tatverdächtigen. Die Ermittlungen dauerten an.

Mit gefälschten Impfdokumenten versuchen viele Menschen, die eine Impfung aus verschiedenen Gründen verweigern, sich dennoch Zutritt zu öffentlichen Einrichtungen zu verschaffen. Bei vielen Einrichtungen gelten derzeit weiterhin beschränkte Zutrittsvorschriften, bei denen ein Corona-Impfdokument oder Testzertifikat vorgezeigt werden muss. Viele andere Länder haben die meisten oder alle Corona-Beschränkungen bereits abgeschafft. (afp/mf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion