Portugal gelingt Schlag gegen europäischen Geldfälscherring – 1,3 Millionen Euro beschlagnahmt

Titelbild
Symbolbild.Foto: istock
Epoch Times9. September 2019

Der portugiesischen Polizei ist ein Schlag gegen einen europäischen Geldfälscherring gelungen, der seit 2017 mehr als 26.000 falsche Euro-Scheine in Umlauf gebracht haben soll.

Nach Angaben der portugiesischen Polizei und der Europol-Behörde vom Montag wurden Blüten im Wert von 1,3 Millionen Euro beschlagnahmt und drei Männer und zwei Frauen im Alter zwischen 26 und 63 Jahren festgenommen. Zwei der Festgenommenen haben die französische, drei die portugiesische Staatsbürgerschaft.

Die Blüten – zumeist 50-Euro-Scheine – wurden den Ermittlungen zufolge im verborgenen Teil des Internet, dem Darknet, angeboten und nach erfolgter Zahlung per Post an die Empfänger geschickt.

Die Versendung erfolgte von Portugal aus, „wo die Scheine produziert wurden“, wie ein portugiesischer Polizist erklärte. Die gefälschten Geldscheine tauchten demnach „vor allem in Frankreich, Deutschland, Spanien und Portugal“ auf.

Die Festgenommenen müssen mit Haftstrafen zwischen drei und zwölf Jahren rechnen. Ein Großteil der gefälschten Scheine sei vermutlich noch in Umlauf, teilte die portugiesische Polizei mit. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion