Prozess gegen mutmaßliches Mitglied von IS-Zelle beginnt in Düsseldorf

Titelbild
Justitia.Foto: David Ebener/dpa/dpa
Epoch Times21. September 2020

Am Oberlandesgericht Düsseldorf beginnt am Dienstag (10.30 Uhr) der Prozess gegen einen mutmaßlichen radikalen Islamisten aus Tadschikistan. Ravsan B. soll mit weiteren Mitgliedern einer Zelle Anschläge im Namen der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) geplant haben. Dafür nahmen die Islamisten laut Bundesanwaltschaft Anweisungen eines IS-Führungsmitglieds aus Syrien entgegen. B. befindet sich seit März 2019 in Untersuchungshaft.

Für die Finanzierung der Anschläge soll die Zelle einen mit 40.000 Dollar dotierten Mordauftrag in Albanien angenommen haben. Da sie die Zielperson offenbar nicht zweifelsfrei identifizieren konnten, sollen die Islamisten unverrichteter Dinge abgereist sein. Zudem soll die Gruppe um B. die Ermordung eine Manns geplant haben, der sich kritisch über den Islam äußerte. Bevor die Zelle ihren Plan umsetzen konnte, wurden B. und ein weiteres Mitglied festgenommen. Für den Prozess sind zunächst 40 Verhandlungstage angesetzt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion