Raucherin verbrennt wenige Tage vor 100. Geburtstag auf Altenheimbalkon

Titelbild
FeuerwehrmannFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times14. März 2019

Wenige Tage vor ihrem 100. Geburtstag ist eine Frau beim Rauchen auf dem Balkon ihres Altenheims in Erding nahe München bei lebendigem Leib verbrannt. Die als starke Raucherin geltende 99-Jährige sei vom Personal wie auch in früheren Fällen in ihrem Rollstuhl zum Rauchen auf den Balkon gebracht worden, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord am Donnerstag. Vermutlich sei die Kleidung der Frau durch Zigarettenglut in Brand geraten.

Ein Zeuge habe die brennende Greisin entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Doch erste Rettungsversuche des Heimpersonals und dann der Feuerwehr seien zu spät gekommen. Die Altenheimbewohnerin sei in ihrem Rollstuhl sitzend bis zur Unkenntlichkeit verbrannt. Wie der Polizeisprecher sagte, wird noch geprüft, ob ihre sterblichen Überreste obduziert werden.

Dem Polizeisprecher zufolge war es üblich, dass das Personal die Bewohnerin zum Rauchen nach draußen brachte. Sie habe auch einen Notrufknopf gehabt, mit dem sie hätte Hilfe holen können. Dazu sei es aber nicht mehr gekommen. Am kommenden Mittwoch hätte die Frau eigentlich mit Ehrengästen ihren 100. Geburtstag begehen sollen.

Weil auch Rauch in das Gebäudeinnere gelangte, seien einige Bewohner vorsorglich aus ihren Zimmern gebracht worden. Mehrere Ersthelfer erlitten Schocks, außerdem atmeten Ersthelfer Rauchgase ein. Ärzte behandelten die Verletzten. Außerdem wurde ein Kriseninterventionsteam eingesetzt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion