Schüsse beim Checkpoint Charlie? Polizei Berlin meldet einen Fehlalarm

Gab es einen Überfall auf ein Starbucks-Cafe in der Nähe von "Checkpoint Charlie"? Es wurden Schüsse gemeldet. Die Polizei meldet nun einen Fehlalarm.
Epoch Times30. Dezember 2019

Der angebliche Raubüberfall unter Einsatz einer Schusswaffe im Zentrum von Berlin hat sich als Fehlalarm erwiesen. Zeugenberichte über Schüsse in einem „Starbucks“-Café in der Nähe des Checkpoint Charlie hätten sich nicht bestätigt, sagte ein Polizeisprecher am Montag vor Ort. Die Polizei war mit einem Großaufgebot mehrere Stunden im Einsatz, auch das SEK war beteiligt.

Nach der Befragung weiterer Zeugen und der Durchsuchung des Hauses, in dem sich das Café befindet, hätten sich die Angaben über „Knallgeräusche“ oder Schüsse nicht bestätigt, schrieb die Polizei auf Twitter. „Auch weitere Hinweise auf eine verdächtige Person liegen nicht vor. Wir gehen der Sache weiter nach.“

Allerdings sei die Hülse der Patrone einer „vermutlichen Schreckschusswaffe“ gefunden worden, twitterte die Berliner Polizei weiter. Die Kripo habe die weiteren Ermittlungen zum Sachverhalt übernommen.

Zunächst hatte es geheißen, ein Unbekannter habe Schüsse in einem Café im Zentrum von Berlin abgegeben. Es bestehe der „Verdacht eines Raubüberfalls“ auf das Lokal in der Nähe des Checkpoint Charlie, hatte ein Polizeisprecher der Nachrichtenagentur AFP gesagt. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde niemand verletzt. Die Kreuzung zwischen Friedrichstraße und Kochstraße war mehrere Stunden gesperrt.

Foto: Kay Nietfeld

Hier soll es einen Raubüberfall auf ein Starbucks-Café an der stark frequentierten Kreuzung Friedrichstraße und Kochstraße gegeben haben, Schüsse seien gefallen, erklärte eine Polizeisprecherin.

Kay Nietfeld

Neben Polizeieinheiten waren auch Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort. Der Bereich um die Kreuzung wurde großräumig abgesperrt. Einen Täter konnte man nicht entdecken. So nahm man an, dass er geflüchtet sei.

Tumult auf der Straße

Laut einem Zeugen fielen die Schüsse gegen 13.20 Uhr. Menschen hätten geschrien und seien in das Café geflüchtet. Angestellte einer Bäckerei an der Kreuzung berichteten, sie hätten wegen des Tumults auf der Straße die Polizei alarmiert. Der U-Bahnverkehr wurde unterbrochen.

Aktuell berichtet die Polizei Berlin, dass es bisher keine Informationen gibt, die die Zeugenaussage bestätigen.

(dpa/sm)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion