Serie von E-Mails mit Bedrohungen beschäftigt Ermittler

Titelbild
Eine Person an einem Computer.Foto: iStock
Epoch Times14. März 2019

Bei einer Serie von E-Mails mit Gewaltandrohungen vermuten die Ermittler Medienberichten zufolge trotz unterschiedlicher Absender einen Zusammenhang.

Wie der Norddeutsche Rundfunk und die „Süddeutsche Zeitung“ am Donnerstag berichteten, spricht die ähnliche Wortwahl der anonym verschickten Mails mit Unterschriften wie „Nationalsozialisitische Offensive“, „NSU 2.0“ oder „Wehrmacht“ für einen Zusammenhang. Adressaten seien Politiker, Anwälte, Journalisten oder der Zentralrat der Juden.

Den Berichten zufolge laufen die Ermittlungen seit dem 21. Januar gebündelt, damals habe es 78 der Serie zugeordnete Drohschreiben gegeben. Mittlerweile liege die Zahl bei mehr als hundert.

Bisher seien die Drohungen alle virtuell geblieben. Allerdings führten sie zuletzt wegen Bombendrohungen am Montag zur Räumung des Hauptbahnhofs in Lübeck und am Dienstag zur Räumung des Finanzamts in Gelsenkirchen.

Die Ermittlungen gegen Unbekannt laufen demnach wegen der Vorwürfe der räuberischen Erpressung, der Volksverhetzung und der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion