Räumung von Silvester-Techno-Party mit 2.500 Menschen in Frankreich eskaliert

Titelbild
Französisch Gendarmen brechen eine Techno-Party in der Nähe eines stillgelegten Hangar in Lieuron etwa 40km (rund 24 Meilen) südlich von Rennes, am 2. Januar 2021 ab.Foto: JEAN-FRANCOIS MONIER/AFP via Getty Images
Epoch Times2. Januar 2021

Im Westen Frankreichs ist eine illegale Silvesterparty mit rund 2.500 Teilnehmern völlig aus dem Ruder gelaufen: Trotz Corona-Auflagen und Ausgangssperre feierten Raver aus verschiedenen Regionen Frankreichs und aus dem Ausland in einem kleinen Ort in der Bretagne.

Als die Polizei die Party beenden wollte, wurde sie gewaltsam angegriffen – und vertrieben. Die Raver-Party mit Techno-Musik dauerte am Freitagabend an, wie ein Journalist der Nachrichtenagentur AFP beobachtete. Innenminister Gérald Darmanin berief wegen der Lage eine Sondersitzung ein.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Als die Polizei die illegale Party in einer leerstehenden Lagerhalle in Lieuron südlich von Rennes am Donnerstagabend auflösen wollte, sah sie sich „gewalttätiger Feindseligkeit“ gegenüber, wie die Präfektur des Départements Ille-et-Vilaine in der Bretagne am Freitag mitteilte.

Bei den Ausschreitungen sei ein Fahrzeug der Polizei angezündet und drei andere seien beschädigt worden. Es habe Flaschen- und Steinwürfe gegeben, Beamte seien leicht verletzt worden.

Innenminister Gérald Darmanin schrieb heute im Onlinedienst Twitter, die Rave-Party in Lieuron südlich von Rennes sei dank der zahlreichen Polizisten vor Ort und der intensiven Kontrollen „gewaltlos beendet“ worden. Die Polizei werde alle Teilnehmer beim Verlassen des Geländes kontrollieren und gebührenpflichtige Verwarnungen verhängen.

Die ersten Feiernden verließen die Party nach Angaben der Präfektur gegen 05.30 Uhr am Samstagmorgen. Ein Verband, der sich für die Risikoprävention bei Raves einsetzt, schätzte die Zahl der verbliebenen Partygänger auf „ein paar Hundert“.

Nach den Ausschreitungen nahm die Staatsanwaltschaft Ermittlungen auf.

Techno-Party sollte bis Samstag dauern

Die Polizei war am Freitagabend an Kreuzungen in der Nähe der Party postiert und hielt zunächst neu ankommende Partygänger von der Zufahrt ab, wie ein AFP-Fotograf beobachten konnte. Diejenigen, die das Gelände verließen, wurden nach Angaben der Gendarmerie „systematisch“ kontrolliert und mehr als 200 Strafzettel verteilt. Auch ein Hubschrauber hatte tagsüber das Gebiet überflogen.

Viele der Techno-Fans bei der Party trugen keine Masken und hielten keine Sicherheitsabstände ein. Helfer verteilten Desinfektionsgel und Masken, um die Gefahr einer Coronavirus-Ausbreitung einzudämmen. Ein Raver berichtete, die Party solle bis Samstag dauern – andere gingen sogar von Dienstag aus.

Der Abgeordnete Florian Bachelier aus der Region sprach von einer „Schande für unser Land“.

Eine Frau posiert für den Fotografen während einer wilden Techno-Party in einem stillgelegten Hangar in Lieuron, ca. 40km (ca. 24 Meilen) südlich von Rennes, am 1. Januar 2021. Foto: JEAN-FRANCOIS MONIER/AFP via Getty Images

Samstagmorgen räumten Polizeikräfte das Party-Gelände

Nach den gewaltsamen Ausschreitungen nahm die Staatsanwaltschaft Ermittlungen auf. Innenminister Darmanin wollte am Freitagabend in Paris bei einer Sitzung darüber beraten, wie wieder eine „normale Situation“ hergestellt werden könne, wie er im Onlinedienst Twitter schrieb.

Französisch Gendarmen schreibt die Personalien von Teilnehmern einer durch die Polizei abgebrochenen Party in der Nähe eines stillgelegten Hangar in Lieuron etwa 40km (rund 24 Meilen) südlich von Rennes, am 2. Januar 2021. Foto: JEAN-FRANCOIS MONIER/AFP via Getty Images

Am Samstagmorgen wurde die Techno-Party gestoppt und es wurde mit der Räumung des Geländes begonnen.

Eine illegale Party war in der Silvesternacht auch in Marseille aufgelöst worden – an dem Fest hatten nach Angaben der Behörden 300 Menschen teilgenommen. Fast 120 Feiernde trafen die Sicherheitskräfte in einem leerstehenden Hangar in der Region Seine-et-Marne östlich von Paris an.

Nächtliche Ausgangssperre soll 18 Uhr beginnen

In Frankreich wird ein weiterer, massiver Anstieg der Corona-Infektionen befürchtet. Am Freitag lag die Zahl der positiven Testergebnisse binnen 24 Stunden erneut bei rund 20.000. Nun soll die zur Eindämmung des Coronavirus in Frankreich verhängte nächtliche Ausgangssperre, die auch in der Silvesternacht galt, in besonders betroffenen Gebieten ab Samstag bereits um 18.00 Uhr beginnen und nicht erst um 20.00 Uhr.

Die Ausgangssperre bis 6.00 Uhr morgens gilt in 15 Regionen Frankreichs, wie die Regierung in Paris am Freitag mitteilte. Betroffen ist beispielsweise das Départment Alpes Maritimes einschließlich Nizza. Die anderen betroffenen Regionen liegen vorwiegend im Osten des Landes, Paris bleibt von der Neuregelung vorerst ausgenommen.

Wiedereröffnung von Theatern, Kinos und Konzertsälen verschoben

„Das Virus breitet sich weiter in Frankreich aus“, sagte Regierungssprecher Gabriel Attal in Paris. Eine ursprünglich geplante mögliche Wiedereröffnung von Theatern, Kinos und Konzertsälen am 7. Januar komme nicht in Frage.

Der Regierungssprecher wies zugleich Kritik an Verzögerungen bei den Impfungen gegen das Coronavirus zurück. Auf den Hinweis, dass erst gut 330 Impfungen erfolgt seien, antwortete er, eine Impfkampagne, die auf sechs Monate ausgelegt sei, könne nicht schon nach „ein paar Tagen“ beurteilt werden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion