Slowakai: MiG-29-Kampfflugzeug abgestürzt – Viele veraltete Maschinen nicht flugfähig – Austausch gegen amerikanische F-16 folgt

Bei einem Übungsflug ist in der Slowakei ein Kampfflugzeug des sowjetischen Typs MiG-29 abgestürzt. Der Pilot überlebte mit Hilfe des Schleudersitzes.
Titelbild
MIG-Absturz in der Slowakai.Foto: Screenshot Youtube
Epoch Times29. September 2019

Bei einem Übungsflug ist in der Slowakei ein Kampfflugzeug des sowjetischen Typs MiG-29 bei Ceroviny abgestürzt und fing Feuer. Die Feuerwehr war vor Ort, um zu löschen. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten und landete im Dorf Podhorany. Ein Anwohner rief einen Krankenwagen. Der Pilot wurde ins Krankenhaus gebracht.

Das Unglück ereignete sich am Abend bei der Gemeinde Nove Sady im Bezirk Nitra, wie das Verteidigungsministerium in Bratislava mitteilte. Die slowakische Armee stoppte alle ihre Trainingsflüge. Verteidigungsminister Peter Gajdoš besuchte den Piloten im Krankenhaus. Den Angaben nach befindet sich der Mann nicht in Lebensgefahr, sein Zustand sei stabil, berichtet die tschechische Tageszeitung „Denik“.

Gajdoš lobte den Piloten, der in der kritischen Situation Schlimmeres verhindern konnte. Der stellvertretende Generalstabschef Miroslav Lorinc bestätigte sein, dass der Pilot einer der erfahrensten der slowakischen Luftwaffe sei. Er kann demnach auf allen Flugzeugtypen knapp 1.200 Flugstunden nachweisen und auf der Mig rund 630 Stunden.

Die Absturzursache war zunächst unklar. Nach Angaben der Polizei könnte Treibstoffmangel verantwortlich gewesen sein, möglicheweise auch durch einen technischen Ausfall.

Die Slowakei besitzt zwölf MiG-29-Kampfjets im Alter von 20 – 30 Jahren. Nur wenige davon sind flugfähig. Ausgemusterte Maschinen werden derzeit durch US-Jets ersetzt. Im vergangenen Jahr unterzeichnete die Regierung in Bratislava den Kauf von 14 Jägern des Typs F-16. Die erste Lieferung soll 2022 erfolgen. (sm)

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion