Tödliche Schüsse von Juwelier auf zwei Einbrecher waren „Notwehr“

Titelbild
Einsatzkräfte der Polizei sichern den Tatort in der Innenstadt von Celle.Foto: Moritz Frankenberg/dpa/dpa
Epoch Times18. Dezember 2020

Drei Monate nach den tödlichen Schüssen eines Juweliers im niedersächsischen Celle auf zwei Einbrecher hat die Staatsanwaltschaft Lüneburg das Ermittlungsverfahren gegen ihn eingestellt. Die Ermittler gingen davon aus, dass der 72-Jährige in Notwehr gehandelt habe, erklärte die Staatsanwaltschaft am Freitag. Der Mann hatte bei einem versuchten Raubüberfall auf sein Geschäft Mitte September dieses Jahres beide Täter erschossen.

Laut Staatsanwaltschaft gab der Juwelier an, sich zum Tatzeitpunkt im Büro seines Geschäfts aufgehalten zu haben. Als er einen Schrei seiner Ehefrau gehört habe, sei er in den Verkaufsraum gelaufen. Einer der Täter habe seine Frau gewürgt, der andere Täter sei mit einer Waffe auf ihn zugelaufen. Aus Angst um das Wohl seiner Frau habe er auf den ersten Täter geschossen. Als der zweite Mann seine Waffe auf ihn gerichtet habe, habe er auch auf diesen geschossen. Einer der Räuber starb noch am Tatort, der zweite Mann starb später im Krankenhaus.

Die Ermittlungen und rechtsmedizinischen Untersuchungen hätten die Darstellung des Juweliers gestützt, erklärte die Staatsanwaltschaft. Als Verteidigungshandlung hätte dem 72-Jährigen „kein milderes Mittel“ zur Verfügung gestanden. Der Juwelier besaß die Waffe nach früheren Angaben der Ermittler rechtmäßig. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion