Unbekannte stehlen sicherheitsrelevante Polizeitechnik in Berlin

Titelbild
Die Polizei bestätigte den Diebstahl von Kommunikationstechnik, äußerte sich aber nicht zum Ausmaß.Foto: istock
Epoch Times6. August 2019

In Berlin haben Unbekannte am Wochenende einem Bericht zufolge sicherheitsrelevante Polizeitechnik gestohlen. Dabei handelt es sich einem „Tagesspiegel“-Bericht vom Dienstag zufolge unter anderem um Richtfunksender, fernsteuerbare Steckdosen und einen speziellen Router, der sichere Datenverbindungen ermöglicht. Mit dem Router hätten dem Bericht zufolge Daten der Polizei abgegriffen werden können. Die Polizei bestätigte den Diebstahl von Kommunikationstechnik, äußerte sich aber nicht zum Ausmaß.

Der „Tagesspiegel“ berichtete weiter, Polizeitechniker hätten den Router sofort gesperrt, als der Einbruch am Montag bemerkt worden sei. Demnach waren die Täter in einen Digitalfunkraum eingebrochen, den die Polizei in einem Hochhaus im Stadtteil Gropiusstadt im Bezirk Neukölln betreibt.

Es wäre ihnen demnach möglich gewesen, Daten auf Polizeirechnern oder Funkgruppen zu verändern. Konkret hätten die Täter dem Bericht zufolge also die Kommunikation der Polizei über Funk lahmlegen können. Das Landeskriminalamt ermittelt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion