USA: Gewaltsame Ausschreitungen bei BLM-Protesten in Seattle – 45 Festnahmen, 21 verletzte Polizisten

Unruhestifter setzten am Rande von Black Lives Matter-Aktionen in Seattle die Baustelle einer Jugendstrafanstalt und eines Gerichtsgebäudes in King County in Brand und schleuderten später Sprengkörper und andere Geschosse auf die Polizei, was zu Verletzungen von mehr als 20 Beamten führte.
Titelbild
Von 27. Juli 2020

In Seattle lösten Aktionen von Linksextremisten, die auf die Abschaffung des Seattle Police Department zielte, die Besorgnis aus, die Gewalt könnte eskalieren und es könnte zu Plünderungen kommen. Fast vier Dutzend Personen wurden verhaftet, hieß es.

Randalierer zündeten Baustelle an

Nachdem sie sich gegen 14.15 Uhr im Stadtviertel Capitol Hill versammelt hatten – wo sich die sogenannte autonome Zone befand – begab sich die Menge etwa zehn Blocks südlich zur 12th Avenue und Jefferson Street und zündeten Materialien auf einer Baustelle an.

Nach Angaben der Polizei von Seattle war eine Gruppe von etwa einem Dutzend Personen für das Feuer verantwortlich. Die Feuerwehr reagierten und löschten die Flammen.

Geschäfte wurden zerstört und angezündet

Die Gruppe machte sich dann auf den Weg nach Norden und zerschlug Fenster von Geschäften, als sie die 12th Avenue entlang fuhren. Im Capitol Hill besprühten Unruhestifter das Polizeigebäude East Precinct mit Farbe. Sie versuchten, Kameras auszuschalten und Zäune zu beschädigen, die um das Gebäude herum errichtet worden waren, um es zu schützen.

BLM-Randalierer zerschlagen Fenster in der King County Jugendstrafanstalt, nachdem eine Gruppe von BLM-Demonstranten die Baustelle während der Demonstrationen über die Anwesenheit des Sondereinsatzkommandos in Seattle, Washington, am 25. Juli 2020 betreten hatte. Foto: JASON REDMOND/AFP über Getty Images

Die Beamten bemerkten auch Rauch in der Lobby eines  Polizeigebäudes, was darauf hindeutet, dass jemand versuchte das Polizeirevier in Brand zu stecken.

Aufgrund der anhaltenden Schäden und Risiken für die öffentliche Sicherheit stufte die Polizei gegen 17.00 Uhr die Aktionen als Aufstand ein Danach setzte  sie, um die Menge unter Kontrolle zu bekommen, Sprengkugeln und OC-Spray – aber kein Tränengas – ein. Die Polizei versuchte, die aufgebrachte Menschenmenge zu zerstreuen.

Die Unruhestifter weigerten sich, sich als Gruppe aufzulösen. Sie zerschlugen weiterhin Fenster und beschädigten Gebäude in der Gegend. Sie schleuderten auch Steine, Sprengstoff und andere Geschosse, wie die Polizei und Videoaufnahmen vom Tatort zeigen.

45 Festnahmen – 21 verletzte Polizisten

Fünfundvierzig Personen wurden nach Angaben der Polizei von Seattle verhaftet, weil sie Polizisten angegriffen und behindert haben und nicht auseinandergegangen sind.

Einundzwanzig Beamte wurden während den Unruhen verletzt. Einer von ihnen musste mit einer durch einen Sprengstoff verursachten Beinverletzung ins Krankenhaus gebracht werden.

Während der Proteste in Seattle am 25. Juli 2020 in Seattle, Washington, drängt die Polizei BLM-Linksextremisten auf ein Straßenwandbild von Black Lives Matter in der früher linksautonomen Zone (CHOP) zurück. Foto: David Ryder/Getty Images

Bundesbeamte schienen nicht vor Ort gewesen zu sein.

Eine begrenzte Anzahl wurde nach Seattle entsandt, um zum Schutz von Bundesgebäuden beizutragen. Die Demonstration in Seattle wurde zur Unterstützung der linksextremistischen Black-Lives-Matter-Proteste in Portland organisiert, bei denen es seit Ende Mai zu Randale und Ausschreitungen kommt.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion