Bewaffneter kapert Krankenwagen in Oslo – Mehrere Menschen angefahren

In Oslo ist am Dienstag ein bewaffneter Mann festgenommen worden, der kurz zuvor mit einem gestohlenen Krankenwagen mehrere Fußgänger und einen Kinderwagen angefahren hatte. Die Polizei teilte mit, das Motiv des Verdächtigen bleibe unklar.
Titelbild
Bei dem Unfall sind mehrere Menschen verletzt worden.Foto: Stian Lysberg Solum/NTB Scanpix/AP/dpa/dpa
Epoch Times22. Oktober 2019

In Oslo hat am Dienstag ein bewaffneter Mann mit einem gestohlenen Krankenwagen mehrere Fußgänger angefahren. Die Polizei teilte mit, dass sie den Verdächtigen festgenommen habe. Das Motiv des Mannes bleibe unklar. Es gebe bislang keinen Hinweis auf einen terroristisch motivierten Hintergrund. Die Ermittler prüften laut Medienberichten Verbindungen in die rechtsextreme Szene.

Zeugen zufolge sei der Verdächtige „absichtlich“ auf den Bürgersteig gefahren, „um wahllos Opfer zu überrollen“, sagte ein Polizeisprecher. Bei dem Festgenommenen handelt es sich demnach um einen 32 Jahre alten Norweger. Ihm wird versuchter Mord vorgeworfen.

Die Polizei nahm zudem wenige Stunden später eine 25-jährige Norwegerin fest, die mit dem Vorfall in Verbindung stehen könnte. Sowohl der Verdächtige als auch die Frau, nach der gefahndet worden war, seien polizeibekannt. Lokale Medien berichteten, die Ermittler prüften Verbindungen der zwei Verdächtigen in die rechtsextreme Szene.

Nach bisherigen Erkenntnissen hatten die beiden sich bei einem Unfall mit einem anderen Auto überschlagen. Der Mann habe anschließend einen Krankenwagen gestohlen und Polizisten beim Eintreffen am Unfallort mit einer Waffe bedroht und versucht, sie mit dem Wagen zu überrollen, teilte die Polizei mit.

Die Frau, die laut Polizei vermutlich unter Drogen stand, sei verschwunden, während der Mann mit dem Krankenwagen floh.

Auf seiner Flucht fuhr der Mann laut Polizei eine Frau sowie einen Kinderwagen mit zwei Kleinkindern an. Ein älteres Paar konnte sich durch einen Sprung zur Seite in Sicherheit bringen. Die Frau sowie die Kinder seien ins Krankenhaus gebracht worden.

Das Krankenhaus teilte mit, die sieben Monate alten Zwillingsbabys seien nur leicht verletzt worden. Auf Fernsehaufnahmen waren ein umgestoßener Kinderwagen sowie ein umgestürztes Verkehrsschild zu sehen.

 

Haakon Mosvold Larsen

Augenzeugen berichteten dem Sender NRK, die Polizei habe bei der Verfolgung des Mannes auf die Reifen des Krankenwagens geschossen – der Verdächtige habe die Schüsse erwidert und sei schließlich mit dem Fahrzeug in ein Tor vor einem Wohnhaus gekracht.

Die Polizei teilte mit, der Verdächtige sei von den Schüssen „nicht schwer verletzt“ worden. Die Beamten stellten vor Ort mehrere Waffen sowie mutmaßliche Drogen sicher. Fernsehaufnahmen zeigten Einschusslöcher in der Fahrertür des Wagens.

Der Vorfall ereignete sich in einem nördlichen Wohnviertel der norwegischen Hauptstadt. Sicherheitshalber wurden eine Schule und ein Kindergarten abgeriegelt. Zahlreiche und teils schwer bewaffnete Sicherheitskräfte waren im Einsatz. (afp)

Cathrine Hellesoy



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion