Video: Notre-Dame – Ort der Zerstörung – Dronenflug und Bilder vom Inneren der Kathedrale

Ein gewaltiges Feuer wütete in der Pariser Kathedrale Notre-Dame. Bisher geht man nicht von Brandstiftung aus. Doch die Untersuchungen stehen noch ganz am Anfang.
Titelbild
Foto: Screenshot Youtube
Epoch Times17. April 2019

Zum aktuellen Zeitpunkt gebe es keine Anzeichen für eine absichtlich herbeigeführte Katastrophe, so Remy Heitz, der Pariser Staatsanwalt. Doch es sei eine „komplexe Untersuchung“.

Das Feuer brach am 15. April um 18.50 Uhr aus und breitete sich entlang des Daches der Kathedrale aus. Zu dieser Zeit wurde ein Renovierungsprojekt in Höhe von 170 Millionen US-Dollar durchgeführt. Ob es einen Zusammenhang zwischen dem Feuer und den Arbeiten gibt, werden die Ermittlungen ergeben müssen.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Nach Angaben der „Rheinischen Post“ liegen aktuell Spendenzusagen in Höhe von 880 Millionen Euro vor.

100 Millionen soll die Familie Pinault (Kering, Gucci, Saint Laurent, Balenciaga, u. a.) zugesagt haben: „Diese Tragödie trifft alle Franzosen.“ Mit dem Geld soll das „Juwel unseres nationalen Kulturerbes“ wieder aufgebaut werden.

200 Millionen sollen von der Familie Arnault kommen (LVMH, Moet, Hennessy, Lois Vuitton, Dior, u.a.).

„Die Milliardärssippe Bettencourt-Meyers und der Kosmetikriese L’Oreal wollen gemeinsam insgesamt 200 Millionen Euro spenden“, schreibt der „Spiegel“, die Hälfte davon aus der gemeinnützigen Stiftung Bettencourt Schueller.

100 Millionen soll auch die Ölfirma Total zu spenden beabsichtigen.

will auch Apple spenden, sowie die Besitzer des weltweit größten Kosmetikkonzerns L’Oréal ( Lancôme, Vichy, u.a.) und Chanel (Familie Wertheimer). Bisher sollen demnach 880 Millionen Euro an Spenden zugesagt worden sein. (sm)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion