Vier Männer wegen Bombenanschlags auf Deutsche in Istanbul verurteilt

Mehr als fünf Jahre nach dem tödlichen Anschlag auf eine deutsche Reisegruppe vor der Blauen Moschee in Istanbul sind vier Angeklagte zu lebenslanger Haft verurteilt worden.
Titelbild
Türkische Polizei bewacht den Ort eines Anschlages in der Blauen Moschee des Touristenzentrums Sultanahmet in Istanbul am 12. Januar 2016.Foto: BULENT KILIC / AFP / Getty Images lesen
Epoch Times6. April 2021

Ziel des Attentats sei es gewesen, die „verfassungsmäßige Ordnung gewaltsam zu stürzen“, erklärte das Gericht in Istanbul am Dienstag nach Angaben der privaten Nachrichtenagentur DHA.

Die vier Männer, deren Nationalität unklar bleib, wurden außerdem zu je 328 Jahren und vier Monaten Haft wegen Mordes verurteilt. Achtzehn weitere Verdächtige wurden freigesprochen.

Ein Selbstmordattentäter hatte sich im Januar 2016 auf dem Platz vor der berühmten Blauen Moschee inmitten einer deutschen Reisegruppe in die Luft gesprengt. Er riss zwölf deutsche Touristen in den Tod, 16 weitere Menschen wurden bei dem Anschlag im europäischen Teil der Stadt verletzt.

Hinter dem Anschlag wurde die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) vermutet, doch bekannte sich die Extremistengruppe selbst nicht zu der Tat. Auch die Angeklagten bestritten ihre Beteiligung.

Bereits 2018 hatten türkische Richter drei syrische Staatsangehörige zu lebenslanger Haft für ihre Beteiligung an dem Bombenanschlag verurteilt. Ein Berufungsgericht hob dieses Urteil später jedoch auf, unter anderem weil es als zu milde erachtet wurde. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion