Von Europol wegen Mordes gesuchtes Paar in der Elfenbeinküste festgenommen

Jean-Claude Lacote und Hilde Van Acker seien in der Hauptstadt Abidjan gefasst worden, meldet "AFP". Beide standen auf der Europol-Liste der meistgesuchten Europäer, wegen Mordes.
Titelbild
Europol.Foto: iStock
Epoch Times21. November 2019

In der Elfenbeinküste ist ein wegen Mordes gesuchtes Paar festgenommen worden, das auf der Fahndungsliste der europäischen Polizeibehörde Europol weit oben stand. Der Franko-Ivorer Jean-Claude Lacote und die Belgierin Hilde Van Acker seien in der Hauptstadt Abidjan gefasst worden, erfuhr die Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag aus übereinstimmenden Quellen in der Elfenbeinküste und in Belgien. Beide standen demnach auf der Europol-Liste der meistgesuchten Europäer.

Lacote und Van Acker wurden wegen des Mordes an einem Briten im Jahr 1996 gesucht. Dieser war durch zwei Schüsse in den Kopf in einem belgischen Badeort getötet worden. Da in dem Fall Betrug, Drogenhandel und eine Geldsumme im Wert von mehreren hundert Millionen Euro eine Rolle spielten, sorgte er damals für große Schlagzeilen in Belgien.

Der heute 53-jährige Lacote und die 56-jährige Van Acker waren 2011 von einem Schwurgericht in Brügge wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Die belgische Staatsanwaltschaft will nun ihre Auslieferung beantragen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion