Von Museums-Aussichtsplattform geschubster Junge war aus Frankreich zu Besuch

Der sechsjährige Junge, der von einer Aussichtsplattform des Londoner Museums Tate Modern geschubst wurde, war mit seiner Familie aus Frankreich zu Besuch. Das teilte die Polizei mit. Demnach ist das Kind inzwischen außer Lebensgefahr.
Titelbild
Polizei und Rettungsdienst am Tate Modern in London, 4. August 2019.Foto: DANIEL SORABJI/AFP/Getty Images
Epoch Times5. August 2019

Der sechsjährige Junge, der am Sonntag von einer Aussichtsplattform des Londoner Museums Tate Modern geschubst wurde, war mit seiner Familie aus Frankreich zu Besuch in der britischen Hauptstadt. Das teilte die Polizei am Montag mit. Demnach ist das Kind inzwischen außer Lebensgefahr. Der Junge befinde sich „nicht mehr in einer lebensbedrohlichen Lage“, sagte ein Polizeisprecher. Die Polizei rief Zeugen des Vorfalls auf, sich zu melden.

Der Sechsjährige sei in einem „kritischen, aber stabilen Zustand“, hieß es. Zu den Umständen des Vorfalls vom Sonntag werde weiter ermittelt.

Ein 17-Jähriger soll den Jungen von der Aussichtsplattform geschubst haben. Der Sechsjährige stürzte vom zehnten Stock und landete auf dem Dach in der fünften Etage. Der 17-Jährige wurde wegen versuchten Mordes festgenommen. Nach Einschätzung der Polizei kannte der Täter sein Opfer nicht. „Das wird als Einzelfall behandelt, ohne klares oder offensichtliches Motiv“, erklärte Ermittlungsleiter John Massey.

„Wo ist mein Sohn, wo ist mein Sohn?“

Massey forderte Augenzeugen des Zwischenfalls auf, sich zu melden. Die Ermittler wollten auch mit Menschen sprechen, die ein bis zwei Stunden vorher einen Mann gesehen hätten, dessen Verhalten „unpassend, verdächtig oder besorgniserregend“ gewirkt habe.

Augenzeugen berichteten, sie hätten am Sonntag eine Frau auf der Aussichtsplattform laut schreien hören: „Wo ist mein Sohn, wo ist mein Sohn?“ Die Frau habe „verzweifelt geweint“, sagte die BBC-Journalistin Olga Malchevska. Eine weitere Augenzeugin sagte, Besucher hätten sich nach dem Fall des Kindes schnell um einem nahestehenden Mann geschart und ihn festgehalten. „Er stand nur da und war ziemlich ruhig.“

Das Museum für moderne Kunst wurde nach dem Vorfall zunächst abgeriegelt und später evakuiert. Am Montag öffnete die Tate Modern wieder, die Aussichtsplattform blieb allerdings geschlossen.

Die Tate Gallery of Modern Art zählt zu den beliebtesten Touristenattraktion in Großbritannien. Im vergangenen Jahr besuchten knapp 5,9 Millionen Menschen das Museum. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion