Werfen: Illegales Araber-Hotel entdeckt – Polizei macht falschen Bauernhof dicht

Allem Anschein nach handelte es sich bei dem Anwesen in Werfen um einen Bauernhof. Doch bei genauem Hinsehen entpuppte sich das Ganze als florierendes Hotel für Araber.
Titelbild
Werfen im Salzgauer Pongau: Hier machte die Finanzpolizei ein illegales Araber-Hotel dicht.Foto: Finanzpolizei
Epoch Times16. November 2019

Bei einer Razzia auf einem angeblichen Bauernhof in Werfen, im Salzburger Pongau, entdeckte die Finanzpolizei Salzburg Ungewöhnliches: ein illegales Araber-Hotel! Ohne eine anonyme Anzeige wäre es wohl auch noch so weiter gegangen …

Die Beamten stellten vor Ort fest, dass der Bauernhof von einem amtsbekannten, Eigentümer-Ehepaar ohne jegliche Genehmigung als illegaler Tourismusgroßbetrieb geführt wurde. Aus ermittlungstaktischen Gründen wurde der Fall zunächst nicht veröffentlicht.“

(Bundesfinanzministerium Österreich)

Die Betreiber hatten das Hotel in arabischer Sprache unentdeckt jahrelang auf der Internet-Vermittlungsplattform Airbnb beworben. Auch der Internetauftritt und die Speisekarte hatte man in arabischer Sprache verfasst. Den Bewertungen auf Airbnb zufolge soll das Hotel mindestens seit drei Jahren betrieben worden sein, sommers wie winters.

„Zielgruppe des Betriebs waren offenbar vorwiegend arabischstämmige Gäste, die den Bauernhof mit PKW und Kleinbussen besuchten“, informierten die Finanzbehörden in einer Pressemitteilung.

Groß-Razzia beim Festmahl

Doch dann kam die Razzia, mitten im August, mitten in der Hochsaison, mitten beim Festmahl: gegrillte Schafe, Fisch, Reis und Wildtiere. Rund 120 arabischstämmige Gäste saßen an Biertischen auf der Wiese oder speisten auf Decken.

Ein illegal beschäftigter Kellner flüchtete beim Eintreffen der Polizei in den Wald. Zudem wurde eine 41-jährige Frau illegal als Köchin beschäftigt. Zwei weibliche Angestellte (42, 55) arbeiteten legal in dem Gast-Betrieb.

Werfen im Salzburger Pongau: Hier schlug die Polizei bei einem illegalen Araber-Hotel zu.

Nach der Razzia: Leeres Picknick-Plätzchen beim illegalen Araber-Hotel in Werfen im Salzburger Pongau. Foto: Finanzpolizei

„Illegaler Tourismusgroßbetrieb“ in Werfen

Den Anschuldigungen „illegaler Tourismusgroßbetrieb“ waren nicht zu Unrecht: „illegale Vermietung von acht Zimmern und Appartements mit insgesamt 30 Betten und einen Gastronomiebetrieb ohne Bewilligung mit einer Großküche, die sich über mehrere Räume erstreckte, sowie eine Gaststube mit 25 Sitzplätzen“. Zudem gab es noch 40 Biertischplätze im Freien und 15 Lagerplätze auf der angrenzenden Wiese.

In einer Gatterzucht fanden die Beamten 220 Stück Rotwild, wovon offenbar wöchentlich im Hochbetrieb 30 im betriebseigenen Schlachthof verarbeitet und in der Großküche zubereitet worden sind.

In Werfen wurde ein illegales Araber-Hotel hochgenommen. Hier wurden auch Wildtiere für die Zubereitung von Speisen gehalten.

In einem Wildgehege gehaltenes Rotwild für die Schlachtung und ‚Großküche. Foto: Finanzpolizei

Bei der Razzia Ende August fanden die Beamten auch rund eine Tonne einer speziellen Reissorte, Lebensmittel in Großmengen sowie mehrere eingefrorene bzw. gekühlte Tiere.

Werfen: Die Finanzpolizei hob ein illegales Araber-Hotel mit eigener Schlachtung aus.

Im Kühlhaus des Schlachthauses eines illegalen Araber-Hotels in Werfen im Salzburger Pongau. Foto: Finanzpolizei

Zahlreiche Delikte bringen hohe Strafe

Der „Landwirt“ (50) verhielt sich völlig unkooperativ und will einen Rechtsanwalt einschalten, schreiben die „Salzburger Nachrichten“. Seiner Ansicht nach habe er alle Genehmigungen und auf Airbnb wurden demnach nur fünf Betten angegeben. Die Finanzpolizei dazu: „Wir haben uns angeschaut, wie viele Zimmer und Betten vorhanden sind.“

Doch die Vorwürfe wiegen schwer:

In Folge der Kontrolle laufen die Ermittlungen auf Hochtouren und umfassen zahlreiche Delikte, von der illegalen gewerblichen Vermietung von Zimmern und Wohnungen bis zu steuerlichen und abgabenrechtlichen sowie fremdenrechtlichen Straftatbeständen. “

(Finanzministerium)

Durch beschlagnahmte Umsatzaufzeichnungen und die gefundenen Lebensmittelvorräte soll nun eine Betriebsprüfung für das anstehende Finanzstrafverfahren durchgeführt werden, sodass die Behörden über hinterzogene Einkommensteuer, Umsatzsteuer, Ortstaxe, Lohnsteuer, Dienstgeberbeiträge und Kommunalsteuer Gewissheit bekommen können. Zudem wurden auch die Salzburger Gebietskrankenkasse, das Arbeitsamt, die Lebensmittelbehörde und die Fremdenpolizei eingeschaltet, die Bezirksregierung informiert.

Nun kommen auf das geschäftstüchtige und rührige Ehepaar mit dem illegalen Araber-Hotel in Werfen hohe Strafen zu: Nach Angaben des Finanzministeriums müssen sich die Betreiber, „die sich bei der Kontrolle äußerst unkooperativ verhielten (…) angesichts der Dimension und langen Dauer des illegalen Geschäfts auf hohe Nachforderungen sowie Strafen einstellen, die auf einen deutlich sechsstelligen Betrag geschätzt werden“. (sm)

Eine Buchempfehlung vom Verlag der Epoch Times

Wer hat die Weltherrschaft? Wir leben in einer Zeit des Umbruchs. Immer klarer wird, dass die Geschichte der Menschheit nicht so ablief, wie sie heutzutage gelehrt wird. Das Buch „Wie der Teufel die Welt beherrscht“ gibt die lange gesuchten Antworten.

Ein Buch für alle, denen das Schicksal der Welt am Herzen liegt: „Wie der Teufel die Welt beherrscht“. Foto: Epoch Times

„Kapitalismus abschaffen“? „Wohnungsgesellschaften enteignen“? Familie auflösen? Keinen Wohlstand und keine Kinder mehr wegen des Klimas? Frühsexualisierung? Solche Gedanken sind in Politik, Medien und Kultur populärer denn je. Im Kern drücken sie genau das aus, was einst schon Karl Marx und seine Anhänger der gesamten Menschheit aufzwingen wollten.

Der Kommunismus hat im 20. Jahrhundert hunderte Millionen Menschen physisch vernichtet, heute zielt er auf ihre Seelen. Bei vielen Menschen blieb glücklicherweise die der menschlichen Natur innewohnende Güte erhalten – was den Menschen die Chance gibt, sich vom Einfluss des „Gespenst des Kommunismus“ zu befreien.
Hier weitere Informationen und Leseproben.

ISBN Band 1: 978-3-9810462-1-2, Band 2: 978-3-9810462-2-9, Band 3: 978-3-9810462-3-6. Einzeln kostet jeder Band 19,90 Euro (zzgl. 2,70 Euro Versandkosten), alle drei Bände gemeinsam sind im Moment noch zum Sonderpreis von 50,50 Euro (kostenloser Versand innerhalb Deutschlands) zu erwerben. Das Buch hat insgesamt 1008 Seiten und über 1200 Stichworte im Indexverzeichnis.

Bestellmöglichkeiten: Bei Amazon oder – falls vergriffen – direkt beim Verlag der Epoch Times Phone: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion