20 Jahre Haft für Ex-CIA-Agenten wegen Spionage für China

Wegen Spionage für China wurde ein früherer CIA-Agent zu 20 Jahren Haft verurteilt. Der 62-jährige Kevin Mallory hatte Zugang zu "Top Secret"-Informationen über China, Taiwan und den Irak.
Titelbild
In den USA wurde erneut ein ehemaliger CIA-Mitarbeiter wegen Spionage für China verurteilt.Foto: iStock
Epoch Times18. Mai 2019

Wegen Spionage für China ist ein früherer CIA-Agent in den USA zu 20 Jahren Haft verurteilt worden. Der 62-jährige Kevin Mallory habe für 25.000 Dollar (22.400 Euro) geheime Informationen zur US-Verteidigung während Reisen nach Shanghai im März und April 2017 an einen chinesischen Geheimdienstagenten verkauft, stellte ein Gericht am Freitag fest.

„Ihr Ziel ist es, Informationen zu erlangen, und mein Ziel ist es, bezahlt zu werden“, schrieb Mallory demnach in einer Nachricht vom 5. Mai 2017. Der US-Agent, der fließend Mandarin spricht, hatte zunächst in der US-Armee gedient und dann als Spezialagent des Sicherheitsdienstes des US-Außenministeriums.

Schließlich wurde er verdeckter Ermittler des US-Auslandsgeheimdienstes CIA. Bis 2012 hatte er Zugang zu „Top Secret“-Informationen über China, Taiwan und den Irak.

Mallory ist nur einer von mehreren US-Beamten mit hoher Sicherheitsfreigabe, die wegen Geschäften mit chinesischen Geheimdiensten festgenommen und vor Gericht gestellt wurden.

Die Haftstrafe ist eine Botschaft gegen Geschäfte mit anderen Geheimdiensten

Dem Ex-Agenten Ron Hansen drohen 15 Jahre Gefängnis, nachdem er sich im März wegen des Verkaufs von Geheiminformationen an die Chinesen schuldig bekannt hatte. Im April bekannte sich die Ex-US-Diplomatin Candace Marie Claiborne schuldig, Ermittler über Geld angelogen zu haben, dass sie von chinesischen Agenten für US-Dokumente erhalten hatte.

Der bedeutendste Fall ist der des früheren CIA-Mitarbeiters Jerry Chun Shing Lee, der sich am 1. Mai wegen Spionage für China schuldig bekannte. Er soll China die Informationen geliefert haben, um ein von 2010 bis 2012 aufgebautes CIA-Netzwerk von Informanten in China zu sprengen.

US-Vizejustizminister John Demers sagte, der Fall Mallory sei „einer eines alarmierenden Trends früherer US-Geheimdienstoffiziere, die von China ins Visier genommen werden und ihr Land und ihre Kollegen betrügen“.

Die Haftstrafe für Mallory sei eine „strikte Botschaft“ gegen Geschäfte mit den „Chinesen oder irgendwelchen anderen gegnerischen Geheimdiensten“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion