Hongkonger Zeitung: „Korruptionsjäger schnappten Ex-Parteichef Jiang Zemin´s Sekretär“

Titelbild
"Admiral Jia Tingan wurde verhaftet", sagt eine Hongkonger Zeitung. Jia war langjähriger Sekretär und Vertrauter von Chinas 88-jährigen Ex-Staatschef Jiang Zemin.Foto: Screenshot Tibet TV
Epoch Times26. Januar 2015

Chinas Korruptionsjäger sollen wieder zugeschlagen haben:

Das Hongkong Economic Journal berichtete am 24. Januar über den Sturz von Admiral Jia Tingan. Der langjährige Sekretär und Hauptassistent von Chinas 88-jährigen Ex-Staatschef Jiang Zemin soll am 23. Januar verhaftet worden sein. Angeblich wurde ein “Shuanggui”-Untersuchungsverfahren gegen ihn eingeleitet, jene innerparteiliche Verhörprozedur, an deren Ende entweder Freilassung oder ein offizielles Gerichtsverfahren steht. Zur Verhaftung Jias gibt es noch keine offizielle Meldung, trotzdem verbreitet sich das Gerücht in Chinas Socialmedia wie ein Lauffeuer. Allerdings könnten noch Wochen und Monate vergehen, bis der Sturz offiziell bekannt gegeben wird.

Sollte sich die Meldung bestätigen, hieße dies, dass die gefürchtete Antikorruptions-Kampagne von Staatschef Xi Jinping immer näher an Jiang Zemin, Xis ärgsten Feind und Widersacher, heranrückt. Erst vor kurzem verlor Jiangs Sohn, Jiang Mianheng, ein prestigeträchiges Amt in Shanghai.

Wer ist Admiral Jia?

Jia Tingan, geboren 1952, war seit 1982 Sekretär von Jiang Zemin. Als die Zusammenarbeit der beiden begann, war Jiang gerade Chinas “Minister für Elektroindustrie”. Später ging Jiang nach Shanghai als KP-Chef. Jia Tingan wich ihm nicht von der Seite und begleitete ihn auf jeder Karrierestufe – immer als sein Büroleiter und seine rechte Hand. Als Jiang KP-Chef von China und Staatspräsident wurde, war Jia sein Hauptsekretär und fungierte gleichzeitig als “Sekretär des Militärchefs”, weil auch dieser Posten bei Jiangs allmächtigem Status inkludiert war.

1994 wurde Jia zum General ernannt und stieg zum “Büroleiter der Militärzentralverwaltung” auf. Auch als Jiang längst in Ruhestand war, ging seine Militärkarriere weiter: Seit 2007 war er “Stellvertretender Leiter der Politik-Abteilung der KP-Militärkommission”, ein Amt dass er bis zuletzt inne hatte. Diese Abteilung ist für die Ideologisierung der Truppe zuständig und daher sehr wichtig. Sie hat außerdem disziplinarische Befugnisse und sorgt für die “interne Sicherheit” der Armee. 2011 war Jia zum Admiral ernannt worden. Offiziell ist er immer noch im Amt. (rf/yz)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion