China „äußerst unzufrieden und entsetzt“: Hongkong-Aktivist Joshua Wong trifft Außenminister Heiko Maas in Berlin

Der bekannte Hongkonger Aktivist Joshua Wong hat kurz nach seiner Ankunft in Berlin größere Unterstützung für die Demokratiebewegung in der chinesischen Sonderverwaltungszone gefordert. China bedauert die Zulassung seiner Einreise.
Epoch Times10. September 2019

Der bekannte Hongkonger Aktivist Joshua Wong hat kurz nach seiner Ankunft in Berlin größere Unterstützung für die Demokratiebewegung in der chinesischen Sonderverwaltungszone gefordert.

Es sei an der Zeit, dass sich mehr Menschen in Deutschland auf Hongkong konzentrierten.

Wong war am Abend auf dem Berliner Flughafen Tegel angekommen. Auf einem von der „Bild“-Zeitung organisierten Fest im Dachgarten-Restaurant des Bundestags in Berlin sprach der 22-Jährige im Anschluss unter anderem mit Außenminister Heiko Maas (SPD).

Wong war am Sonntagmorgen vor seiner geplanten Abreise zunächst am Hongkonger Flughafen festgenommen worden. Ihm wurde vorgeworfen, seine Kautionsbedingungen verletzt zu haben.

Nach 24 Stunden kam Wong wieder auf freien Fuß und flog noch am Montag nach Deutschland. Wong war bereits Ende August für einige Stunden festgenommen und auf Kaution wieder entlassen worden.

Er entschuldigte sich, dass er so spät gekommen sei. Vor 36 Stunden sei er noch in einer Polizei-Station festgehalten worden.

Ich wurde bereits acht Mal festgenommen und habe Hundert Tage im Gefängnis verbracht. Der Preis, den ich zahle, ist klein“, zitierte ihn die Zeitung.

Maas hatte nach der Freilassung Wongs am Montag gesagt, es sei ein gutes Signal, dass der junge Demokratie-Kämpfer wieder auf freiem Fuß sei.

Joshua Wong sagte vor Publikum in der deutschen Hauptstadt:

„Ich bin nicht der Anführer dieser Bewegung, ich bin stolz darauf, sagen zu können, dass ich nur einer der Teilnehmer und Vermittler bin, und in Hongkong brauchen wir keine Anführer, wir stehen als Einheit mit Solidarität und Einigkeit. Viele Leute kamen zu mir und gratulierten, da Hongkongs Exekutivdirektorin Carrie Lam schließlich erklärte den Auslieferungsantrag letzte Woche vollständig zurückzuziehen. Aber ich würde keinen einfachen Sieg vortäuschen, denn Hong Konger haben für diesen kleinen Schritt einen erheblichen Preis bezahlt. Trotz zwei Millionen, fast einem Viertel der Bevölkerung, die auf der Straße marschierten, behauptete die Führung von Hongkong, dass wir Demonstranten keine Anteile an der Gesellschaft hätten. Und verurteilt weiterhin die Gewaltanwendung von Demonstranten. Angesichts von Schlägen, Pfefferspray, Tränengas und Knallkörpern und Gummigeschossen, die auf die Köpfe von Demonstranten, Ersthelfern, Journalisten und einfachen Bürgern gerichtet sind, ist all dies heute Teil unseres täglichen Lebens.

Lassen Sie mich eines klarstellen: Wir stehen jetzt zwischen der freien Welt und der Diktatur Chinas. Wenn wir uns in einem neuen Kalten Krieg befinden, ist Hongkong das neue Berlin. Hongkong steht nun auf dem Schlachtfeld für zwei sehr unterschiedliche gegensätzliche Ideologien: Freiheit, Demokratie und Menschenrechte versus Diktatur unter Ausschluss der Grundrechte. Ich hoffe nur, die Welt könnte erkennen, dass die Menschen in Hongkong Demokratie verdienen. Wir rufen Sie zu unserem Kampf mit unserem Slogan “ Stehe mit Hongkong “ auf. Aber es ist viel mehr als nur ein bloßer Slogan. Wir fordern die freie Welt auf, sich mit uns gemeinsam gegen das autokratische chinesische Regime zu stellen. Wir Hong Konger führen diesen harten Kampf nicht nur alleine. Die Welt und wir alle stecken da zusammen drin. Hier möchte ich Sie alle bitten, sich zu all meinen Kollegen aus Hongkong zu bekennen und zu Hongkong zu stehen. Was ich glaube, ist, dass der Sieg für Hongkong der Sieg für die freie Welt ist. Es ist ein harter Kampf gegen nicht nur den chinesischen Präsidenten, sondern ich werde ihn jetzt als „Kaiser Xi“ bezeichnen. Diesem Kampf betrachten wir als David gegen Goliath. Aber wir werden diesen Kampf bis zum Tag der freien Wahl fortsetzen. Weil Hong Konger diejenigen sind, die an vorderster Front stehen, um einer Tyrannenherrschaft zu begegnen und der Unterdrückung von Kaiser Xi entgegenzutreten. Ich hoffe, dass der Tag kommen wird und wir ihn überwinden konnten. Danke für deine Unterstützung.

Auch das chinesische Außenministerium kommentierte inzwischen den Besuch das Aktivisten und das treffen mit dem Außenminister:

China ist äußerst unzufrieden und lehnt es entschieden ab, dass Deutschland (diesen) Hongkonger Separatisten erlaubt, in sein Land einzureisen, an antichinesischen Separatistenveranstaltungen teilzunehmen, und der deutsche Außenminister Maas trifft sich offen mit einer solchen Person. China hat bereits strenge Vertretungen bei der deutschen Seite eingereicht. Ich möchte noch einmal betonen, dass die Angelegenheiten Hongkongs völlig eine interne Angelegenheit für China darstellen.

Wir fordern Deutschland auf, seine Versprechen einzuhalten und falsche Botschaften an die separatistischen Streitkräfte Hongkongs zu vermeiden, und fordern Herrn Maas als deutschen Außenminister auf, sich an die Grundlagen des Völkerrechts und der internationalen Beziehungen zu halten und zum Wohle der deutsch-chinesischen Beziehungen zu handeln und nicht zu jemandem zu werden, der die deutsch-chinesischen Beziehungen schädigt.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion