Auf den Charakter achten – unabhängig von der eigenen Position

Epoch Times10. Juni 2009

Während der Sui Dynastie, jetzige Provinz Hebei, lebte Herr Zheng mit seiner Frau Cui und Sohn Shanguo. Shanguo verlor seinen Vater schon in sehr jungen Jahren. Herr Zheng kämpfte für sein Land und starb. Nun musste seine Mutter ihn alleine aufziehen. Es heißt, dass seine Mutter eine überaus tugendhafte und fähige Frau war. Nach dem Tod ihres Mannes legte sie großen Wert auf die Aufrechterhaltung der Moral.

Mit 14 Jahren wurde Shanguo, mit dem ererbten hohen Rang seines Vaters, Gouverneur des Staates Yi. Wenn er ins Gericht ging, um öffentliche Angelegenheiten zu beurteilen, pflegte seine Mutter hinter einem Vorhang im Rücken des Saales auf einem Stuhl zu sitzen und sorgfältig darauf zu hören, wie ihr Sohn die Lage beurteilte, und ihm bei seinen Entscheidungen zu helfen. Immer, wenn Shanguo eine falsche Entscheidung traf, oder wenn er während der Verhandlung die Beherrschung verlor, war seine Mutter sehr traurig, verkroch sich unter einer Steppdecke, weinte und aß den ganzen Tag nichts.

„Ich bin nicht böse auf Dich,“ sagte sie dann zu ihrem Sohn. „Ich schäme mich vielmehr für mich selbst! Dein Vater war ehrbar und aufrichtig und missbrauchte seine öffentliche Funktion niemals, um persönliche Vorteile daraus zu ziehen. Er opferte sich für sein Land auf. Ich möchte nur, dass Du Dich fest an die Grundsätze Deines Vaters hältst.“ Sie sagte auch noch: „Ich habe bei Deiner Erziehung viel Liebe und zu wenig Strenge walten lassen. Wenn das so weitergeht, wie kannst Du das Recht gegenüber allen Menschen aufrechterhalten und gerecht für Dein Land sein? Wenn das so weitergeht, untergräbst Du unsere Familientradition und verletzt die Gebote als Diener des Volkes. Wenn das so wäre, wie könnte ich Deinem Vater gegenübertreten, wenn ich sterbe?“

Obgleich ihr Sohn einen hohen Posten bekleidete und ein hohes Einkommen hatte, wurde Frau Cui weder anmaßend, noch genoss sie ihren Reichtum. Im Gegenteil. Sie machte sich selbst zum Vorbild für die anderen Menschen, indem sie ihre Handarbeit fortsetzte und ein einfaches Leben führte.  Wenn ihr Sohn auch kaum verstand, warum, so webte doch seine Mutter jeden Tag bis in den späten Abend. Die Mutter sagte zu ihm: „Dein Vater wollte seinen überflüssigen Reichtum an Verwandte und Freunde verteilen. Wie könnte ich also wagen, den Reichtum allein zu genießen? Jeder, ob nobel oder unbedeutend, hat Verpflichtungen. Ohne seine Pflichten zu erfüllen, wie kann man sich in seinem Leben nur selbst bereichern wollen?“

Durch das Vorbild seiner Mutter und mit Hilfe ihrer Unterweisungen nahm Zheng Shanguo seine Verpflichtungen immer ernsthafter, lernte sich selbst zu beherrschen und lehnte es ab, sich selbstherrlich zu verhalten.

Zuletzt wurde er zu einem gerechten, nicht zu bestechenden, hoch qualifizierten Beamten.

Erschienen in The Epoch Times Deutschland Nr. 21/09



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion