Auf der Suche nach Chinas alter Kultur (Teil I)

Titelbild
Das Ensemble bedankt sich für den Schlussapplaus am 7. Januar dieses Jahres im Lincoln Center in New York.Foto: Larry Dai/The Epoch Times
Von 7. November 2011

The Epoch Times nimmt die Welttournee von Shen Yun Performing Arts zum Anlass, Chinas alte Kultur und Kunst und deren Situation im heutigen China genauer zu betrachten. Dazu gehört auch deren nicht zu leugnender Einfluss in der Welt von heute und damit auch die Bedeutung der Rückkehr von Chinas alter Kultur, die an ein Wunder grenzt.

In einer Zeit, in der ganze Weltwirtschaften kommen und gehen, in der das Gleichgewicht der Kräfte ins Wanken gerät, hat China einen wichtigen Platz auf der Weltbühne eingenommen. Einst verborgen vor den Augen der restlichen Welt, hat die bevölkerungsreichste Nation der Erde ihre Türen mit Aplomb geöffnet und damit der Welt den Blick auf eine Nation frei gegeben, die noch immer unter den Strategien des Kommunismus leidet – Strategien, die insgesamt Chinas alte Kultur und Traditionen vernichtet haben.

Um zu verstehen, auf welchen Weg sich eine Nation begibt, ist es wichtig zu verstehen, was sie einmal war. Die Menschen erkennen mehr und mehr, dass das heutige China weder das China der Vergangenheit noch das der Zukunft ist. Es zeigt sich, dass China auf alte und reiche Traditionen zurück blicken kann, mit weitreichendem Einfluss auch in unserer Welt.

Das künstlerische Erbe einer Nation zu verstehen bedeutet auch, dessen innerste Werte zu verstehen. Die Gedanken und Gefühle, vermittelt in einem einzigen Pinselstrich, in einer Note oder in einem Tanz, zeigen die Ideale und Vorstellungen, die eingebunden sind in die Kultur, etwas, das mit Worten nicht zu beschreiben ist.

Chinas früheste Geschichte geht 5.000 Jahre zurück und ist damit die älteste der Welt. Seit der Zeit des ersten Kaisers haben sich die Künste fortlaufend entwickelt. Jede nachfolgende Dynastie brachte ihre neuen Vorstellungen, Ideale und Ausdruckformen mit sich. Jede ethnische Gruppe in China vervollkommnete im Lauf der Geschichte ihren einzigartigen Beitrag zum Erbe des Landes.

In der von Geheimnissen umgebenen und tief religiösen Region von Tibet ist eine Kultur entstanden, die die Fantasie weltweit über viele Jahre im Bann hielt. Dagegen brachte die unerbittliche Natur der mongolischen Steppen ein eher stoisches Volk hervor, deren Charakter und Kunst das Land widerspiegelt, durch das dieses Volk geformt wurde. Trotzdem sind der Kontrast und die Vielfalt all dieser Kulturen in gewisser Weise in ihrem Charakter noch immer erkennbar einheitlich und chinesisch.

Der Höhepunkt von Chinas Kultur und gesellschaftlicher Entwicklung war die Zeit der Tang-Dynastie, die als Chinas Goldenes Zeitalter gilt. Die Blütezeit der Kunst brachte einen Geist hervor, der in Chinas Kunst den Charakter der Gemeinsamkeit stärkte. Die Bedeutung der Seidenstraße erreichte ihren Höhepunkt, der Handel zwischen Ost und West ließ unterschiedliche musikalische und künstlerische Elemente in die chinesische Kultur einfließen. Der Konfuzianismus existierte neben den Philosophien des Buddhismus und des Taoismus, die eine Periode großer moralischer und philosophischer Entwicklung mit sich brachten.

Die Verfeinerung der handwerklichen Künste und der Kultivierung von Moral gingen Hand in Hand. Um in den Künsten davon zu profitieren, wurde großer Nachdruck auf die Kultivierung des Charakters gelegt. Sei es Tanz, Musik oder Kalligraphie, das Wesen eines Menschen war ein wesentlicher Teil der Arbeit. Nirgends hatte das mehr Gewicht als in allen Bereichen der traditionellen chinesischen Kunst.

Die Kampfkunst war vielleicht der am deutlichsten geschätzte Export in die Welt außerhalb von China. Selbst Hollywood bediente sich der außergewöhnlichen, sichtbaren Seite dieser Kunst, um im Westen die Fantasie anzuregen. Wenn man die Wurzeln der Kampfkunst zurück verfolgt, wird man entdecken, dass sie ihre Form und Technik aus dem Klassischen Chinesischen Tanz schöpft, dieser höchst tiefgründigen Kunstform, die sich in China entwickelt hat.

Die Anmut und technische Brillanz des Klassischen Chinesischen Tanzes steht weit über der festen Form des Balletts und der Kampfkunst. Der Klassische Chinesische Tanz geht weit über die Technik hinaus und erreicht das Innerste des Tänzers. Man könnte sagen, er birgt in seinen Bewegungen, seinen Figuren und seiner Ästhetik die Essenz des chinesischen Ausdrucks von Kultur.

 

 

 

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion