Chinas Weisheit: Respekt gegenüber den Eltern fördert Güte

Warum haben die Menschen früher dem Respekt gegenüber den Eltern solch eine Priorität eingeräumt und als die wichtigste aller Tugenden betrachtet?
Titelbild
Ein Kind mit Eltern und Großeltern in Shanghai im November 2013Foto: PETER PARKS/AFP/Getty Images
Epoch Times9. Dezember 2013

„Die Eltern zu respektieren umfasst auch viele andere Werte, wie dankbar sein, Güte vergelten, seine Wurzeln nicht vergessen, die Alten respektieren und rücksichtsvoll gegenüber anderen sein.“  

Li Gao, der während der Tang Dynastie (618-907 n. Chr.) lebte, war bekannt für seinen Respekt gegenüber seiner Mutter.
Als die wichtigste Tugend in der traditionellen chinesischen Kultur bezieht sich Respekt vor den Eltern darauf, den eigenen Eltern und Vorfahren Respekt zu zeigen und Anweisungen sowie Lehren zu befolgen.

Im Jahr 674 n. Chr. gab es eine Dürre in der Hauptstadt. Reis wurde sehr teuer und viele Menschen verhungerten. Li Gao war zu dieser Zeit Regierungsbeamter. Weil er einen Fehler bei seiner Arbeit gemacht hatte, wurde er für lokale Angelegenheiten nach Wenzhou versetzt.

Auch in Wenzhou war die Ernte mager. Die Lokalregierung hatte einige hunderttausend Hu (eine alte chinesische Maßeinheit, entsprechend etwa 10 Litern)  Getreide auf Lager. Li Gao wollte das Getreide den Menschen als Hilfe geben. Seine Untergebenen rieten ihm, auf einen Befehl des Kaisers zu warten.

Li Gao sagte: „Wer tagelang nichts zu essen hatte, wird verhungern. Es gibt keine Zeit zu warten! Wenn mein Leben als Opfer dient, um Tausende andere Leben zu retten, gibt es  nichts, was es mehr wert sein könnte.“

So ordnete Li Gao an, das Getreide dem Volk zu geben. Dann schrieb er einen Brief an den Kaiser, in dem er sich selbst kritisierte. Nachdem der Kaiser den Brief gelesen hatte, lobte er Li Gao sehr und  beförderte ihn.

Als Li Gao einmal einen benachbarten Ort besuchte, sah er eine weißhaarige Frau weinen. Er fragte sie nach dem Grund und die Frau antwortete: „Ich habe zwei Söhne, Li Jun und Li E, beide sind seit über 20 Jahren weg, um als Regierungsbeamte zu dienen, sie sind nie zurück gekommen, um mich zu besuchen. Ich bin so arm, ich kann nicht einmal mich selbst ernähren.“

Li Jun und Li E waren beide als Beamte sehr gut bekannt.

Li Gao war aufgebracht. Er sagte: „Wer zuhause ist, sollte Respekt gegenüber seiner Familie zeigen. Wer fort ist, sollte den Alten gegenüber respektvoll sein.“

„Wenn jemand extra Zeit und Energie übrig hat, kann er ein weiteres Studium anstreben. Wie können diese beiden Brüder mit solch niedrigem Moralverhalten als Regierungsbeamte dienen?“

Er berichtete diese Sache dem Kaiser. Als Folge davon wurden Li Jun und Li E von ihrem Posten entlassen und aus dem Regierungsdienst ausgeschlossen.

Moral und wesentliche Eigenschaften

Den eigenen Eltern Respekt zu erweisen ist eine traditionell chinesische Tugend und ein Moralmaßstab. Warum haben die Menschen früher dem Respekt gegenüber den Eltern solch eine Priorität eingeräumt und als die wichtigste aller Tugenden betrachtet?

Das geschah, weil der Respekt gegenüber den Eltern eng mit der Verbesserung des eigenen moralischen Charakters verbunden ist. Um den Eltern gegenüber respektvoll zu sein, muss man ein gütiges Herz haben, was an sich schon eine wesentliche Qualität ist für den Umgang mit anderen in der Gesellschaft.

„Die Eltern zu respektieren umfasst auch viele andere Werte, wie dankbar sein, Güte vergelten, seine Wurzeln nicht vergessen, die Alten respektieren und rücksichtsvoll gegenüber anderen sein.“

Wenn jemand nicht einmal zu seiner eigenen Familie gütig sein kann, wie kann er dann wirklich zu anderen gütig sein? Wie kann jemand ohne diese Güte „die Familie in Ordnung bringen, das Land regieren, und allen unter dem Himmel Frieden bringen?“

Seit der Zeit der Han Dynastie (206 v. Chr. – 220 n. Chr.) verwandte der Königshof den „Respekt gegenüber den Eltern“ als eine Hauptanforderung beim Auswählen von talentierten Personen, um in der Regierung zu dienen.

Da Li Gao ein aufrichtiges Herz der Güte und Respekt seinen Eltern gegenüber hatte, war er imstande, alle anderen mit Güte zu behandeln, sogar bereit, sein Leben zu riskieren, um Menschen vor dem Verhungern zu retten.

Quelle: Clearwisdom.net



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion