Chinesische Redewendung: „Eine Mahlzeit, 1.000 Goldstücke“

Über den Ursprung der chinesischen Redewendung „Yi Fan Qian jīn“ (一 饭 千金), was wörtlich übersetzt heißt: „Eine Mahlzeit, 1.000 Goldstücke.“
Titelbild
Fische fangen, wenn man arm ist. An einem gefrorenen See in Peking 2012.Foto: Ed Jones/AFP/Getty Images
Von 25. September 2013

„Denke nicht über die eigenen gütigen Handlungen nach, aber vergiss nie die Freundlichkeiten, die du von anderen empfangen hast.“ – Chinesischer Philosoph Zhu Zi

Die alten Chinesen glaubten, wir sollten immer Gutes für andere tun, ohne etwas im Gegenzug zu erwarten. Wenn wir uns aber immer an die Wohltaten erinnern, die uns selbst gegeben wurden, wird uns das zum Segen werden.

Unser Wohlwollen ist nicht rein, wenn wir eine gute Tat vollbringen und danach enttäuscht sind oder uns beschweren.  Auch sollten wir nichts zurückerwarten oder an dem Prinzip zweifeln „Gutes wird mit Gutem und Böses mit Bösem erwidert.“

Der berühmte General Han Xin zur Zeit der Han Dynastie  war sehr arm, als er jung war. Eines Tages hatte er nichts zu essen und hatte keine andere Wahl, als am Ufer zu sitzen und zu versuchen, Fische zu fangen und sie dann zu verkaufen, um andere Lebensmittel zu kaufen.

Viele Frauen waren am Fluss, um Wäsche zu waschen. Eine von ihnen bemerkte, dass Han Xin hungrig und abgemagert aussah und gab ihm ihr Essen.

Mehr als zehn Tage aß er von diesen Lebensmitteln, die aus Güte gegeben wurden. Er fühlte eine große Dankesschuld und sagte zu der Frau: „In der Zukunft werde ich ihre Freundlichkeit gründlich zurückzahlen.“

Sie antwortete: „Ein richtiger Mann sollte seinen eigenen Lebensunterhalt  verdienen. Ich gebe dir zu essen, weil ich dich sehe und Mitleid empfinde. Ich würde das Gleiche auch für jemand anderen tun. Ich denke nicht an eine Rückzahlung.“"

Zehn Jahre später, als Han Xin in seine Heimatstadt zurückkehrte, als General mit großen Ehren und Reichtum gesegnet, fand er die Frau und dankte ihr, indem er ihr 1.000 Goldstücke gab.

Dies ist der Ursprung der chinesischen Redewendung „Yi Fan Qian jīn“ ( 千金), was wörtlich übersetzt  heißt: „Eine Mahlzeit, 1.000 Goldstücke.“



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion