Chinesische Schriftzeichen: 勇 – Mut, Tapferkeit

Titelbild
Das chinesische Schriftzeichen für Mut.
Von 20. Mai 2013

Das Schriftzeichen 勇 (yǒng) beschreibt das Konzept von Mut, Tapferkeit und Heldenmut.

Es besteht aus zwei Teilen: dem Schriftzeichen 甬 (yǒng) im oberen Bereich, von dem die Aussprache von 勇 (yǒng) herrührt. Unten befindet sich das Radikal 力 (lì) mit der Bedeutung Kraft und Stärke, aber auch Einfluss.

力 (lì) stellt eine Person dar, die sich nach unten beugt und die Stärke des Armes benutzt, um etwas aufzuheben. 丿repräsentiert den Arm und der hakenförmige Strich die Hand des Arms.

Zwei gebräuchliche Kombinantionen mit dem Schriftzeichen 勇 sind 勇氣 (yǒng qì) – einen mutigen Geist haben oder couragiert sein – und 勇敢 (yǒng gǎn) – wagemutig, kühn und beherzt.

Der Ausdruck 有勇無謀 (yǒu yǒng wú móu) bezieht sich auf jemanden, der mutig ist, aber keinen Plan hat, während 智勇雙全 (zhì  yǒng  shuāng  quán) benutzt wird um jemanden zu beschreiben, der gleichzeitig weise und mutig ist.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion