Chinesische Schriftzeichen: 男 und 女 – Mann und Frau

Titelbild
Die chinesischen Schriftzeichen für Mann und Frau Foto / Bild Thomas Choo, Tobias Hofmann/The Epoch Times
Von 6. Februar 2013

Das chinesische Schriftzeichen 男 (Aussprache: nán) bedeutet „Mann“. Es besteht aus zwei Schriftzeichen. Das obere Schriftzeichen 田(tián) bedeutet Feld und das untere Schriftzeichen 力(lì) bedeutet Kraft. Das Schriftzeichen ist Symbol dafür, dass Männer stark sein und auf dem Feld arbeiten sollten.

So beschreibt es die klassische „Einfache Erklärung und Analyse von zusammengesetzten Schriftzeichen“. Im alten China sagte man: „Männer leiten die Angelegenheiten im Außen.“ Daher war die Landwirtschaft, Krieg, Kampf, das Beamtentum und das Führen von Geschäften reine Männersache.

Ein Mann ist zuerst Sohn seiner Eltern. Wenn er verheiratet ist der Ehemann seiner Frau und wenn sie Kinder bekommen, ist er der Vater seiner Kinder.

Das chinesische Schriftzeichen 女 (nǚ) bedeutet „Frau“. Alle Schriftzeichen mit 女 haben etwas mit der Frau zu tun. Zum Beispiel妻 (qī​, Ehefrau), 婦 (fù, Hausfrau) und 媽 (mā, Mutter). Der rechte Teil des Schriftzeichens für Hausfrau ist ein Besen und der linke Teil eine Frau. Traditionellerweise kümmerte sich die Hausfrau in China um die Angelegenheiten des Haushalts wie das Kochen, Putzen und das Nähen.

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion