Der ehrliche Yan Shu

Epoch Times30. November 2008

Yan Shu lebte in der Song-Dynastie im alten China und war dafür bekannt, schon seit seiner Jugend gutherzig und redlich zu sein. Er war auch intelligent und lernbegierig. Schon mit sieben Jahren war er in der Lage, exzellente Artikel zu schreiben. Im Alter von 15 Jahren wurde er als Genie verehrt und wegen seiner außergewöhnlichen Intelligenz vom Bezirksgouverneur dem Kaiser empfohlen.

Yan Shu hätte direkt beim Kaiser vorsprechen können, doch er bestand darauf, der formellen kaiserlichen Prüfung zur Auswahl durch den Provinzgouverneur beizuwohnen.

Als die Prüfung begann und Yan Shu das Prüfungspapier erhielt, bemerkte er, dass er die gestellte Frage bereits kannte. Er dachte eine Weile nach. Dann erhob er seine Hand und sagte zu dem Hauptprüfer: „Mein Herr, ich habe diese Frage bereits zu Hause geübt. Wenn ich das noch einmal mache, wäre das dann nicht gemogelt? Würden Sie bitte eine andere Frage für mich ausarbeiten?“

Der Prüfer hörte seine Worte und war einverstanden, ihm eine andere Frage zu stellen.

Als Yan Shu seine neue Frage erhielt, las er sie einige Male durch und dachte einen Moment nach. Dann nahm er seinen Schreibpinsel auf und schrieb den Aufsatz ohne abzusetzen. Der Prüfer war sprachlos, wie schnell und ­­­brillant dieser Schüler war. Es fehlte ihm an nichts zu einem Genie.

Weil Yan Shu so ehrlich war, am formellen Examen teilzunehmen und eine neue Frage gestellt zu bekommen, gewann er den Respekt der Menschen. Die Neuigkeit verbreitete sich unter den Schülern, die am Examen teilnahmen, und kam auch dem Kaiser zu Ohren. Der Kaiser, Song Zhengzong bat augenblicklich darum, Yan Shu zu sehen. Er lobte ihn: „Du hast solides Wissen und Intelligenz. Doch noch wichtiger, Du bist eine redliche Person und betrügst nicht. Dieser hohe moralische Anspruch ist noch wertvoller.“

Im alten China war das vorrangigste Kriterium für die Übertragung einer Position eine hohe moralische Befähigung. Dabei war es gleich, ob es sich um eine Anstellung am Gerichtshof, als Provinzgouverneur, in einer Bezirksbehörde oder in einem Geschäft handelte: hatte die Person große Fähigkeiten und Intelligenz, jedoch einen niedrigen moralischen Standard, wollte niemand diesem Menschen eine Position anbieten. Yan Shu wurde wegen seiner Ehrlichkeit, mit einer hochrangigen Beamtenposition am Gerichtshof beehrt.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion