Die Entdeckung des Tees

Titelbild
Die Tee Blätter wurden zu unterschiedlichste Zwecke verwendet.Foto: Lilly Wang/The Epoch Times
Epoch Times11. März 2012

Zu Zeiten der Tang-Dynastie verfasste Lu Yu den „Tee-Klassiker“. Dem Buch zufolge geht das Teetrinken auf Shen Nong zurück, der tausende von Kräutern testete.

Nach einer Legende versuchte Shen Nong verschiedenste Kräuter und stieß so täglich auf 72 giftige Substanzen. Er überlebte diese Umstände, indem er Teeblätter kaute.

Auf der Suche nach Heilkräutern zur Linderung von Krankheiten sammelte Shen Nong in den Bergen und den unzugänglichsten Regionen immerfort Kräuter. Jede Pflanze, die er fand, testete er und fand so die Wirkungsweisen der verschiedenen Kräuterarten heraus.

Eines Tages versuchte Shen Nong eine giftige Pflanze und bekam sofort einen trockenen Mund. Er bemerkte einen großen Baum und lehnte sich eine Weile zum Ausruhen an den Stamm. Als ihm eine Brise einige dunkelgrüne, glänzende Blätter heran wehte, nahm er diese intuitiv in den Mund und begann sie zu kauen. All seine Erwartungen übertreffend entfalteten die Blätter einen angenehmen Duft und verliehen seinem Mund einen erfrischten Geschmack. Seine Lebensgeister waren erneut geweckt und das Unwohlsein vergangen.

Die Entwicklung des Tees

Der Genuss von Tee ist in China seit einigen tausend Jahren verbreitet. Das Buch „Der Tee-Klassiker“ führt die Entdeckung des Tees und dessen medizinischen Nutzen auf Shen Nong in den Anfängen der chinesischen Zivilisation zurück.

Zu Zeiten der Zhou-Dynastie (771 v. Chr.) wurde Tee hauptsächlich für zeremonielle Opfergaben verwendet.

Zwischen 770 und 476 vor Christus wurden frische Tee-Blätter von der Bevölkerung wie Gemüse verspeist.

Während der kriegerischen Periode von 476 bis 221 vor Christus wurde Tee als Medizin verabreicht.

Vierhundert Jahre später entwickelte sich der Tee zu einem Bestandteil der Nahrungsmittel, der vor allem in der Qin- und der Han-Dynastie bei der Bewirtung und Gastfreundschaft eine wichtige Rolle spielte.

Mit der Tang-Dynastie (618 – 907 n. Chr.) verbreitete sich der Tee in allen Bevölkerungsschichten und entwickelte sich von seiner ursprünglich rein medizinischen Verwendung zu einem alltäglichen Getränk. Bunte und weit verbreitete Tee-Gesellschaften und Zeremonien prägten sich sowohl im Adel als auch in den unteren Volksschichten aus.

Viele berühmte Literaten aus der Tang- und Song-Dynastie liebten den Genuss von Tee, beschrieben und priesen ihn in ihrer Dichtkunst. Gäste mit Tee zu bewirten entwickelte sich zu einer Gepflogenheit in China, mit der Gäste willkommen geheißen wird. Dies verdeutlicht den Stellenwert, den der Tee in der traditionellen chinesischen Etikette einnahm.

Heute ist der Tee ein bedeutsamer Bestandteil der chinesischen Kultur.

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion