Ein Ozean ist breit und unüberschaubar

Epoch Times30. April 2009

In der Qing-Dynastie gab es einen Premierminister, dessen Name Lin Zexu lautete. Er wurde in der Geschichte für die Verbannung des Opiums bekannt. Er schrieb Reime und heftete sie an die Wand seines Hauses. Einer lautet: „Ein Ozean nimmt die Wasserläufe zahlloser Flüsse auf, er ist breit und unüberschaubar. Eine Mauer aus Bronze und Eisen steht fest und ist unüberwindbar, sie ist stark ohne Begierde.“ Der Reim war so anschaulich und bildhaft, voller Bedeutung.

Der erste Teil ermahnte ihn ernsthaft, ausgiebig zuzuhören und unterschiedliche Ansichten zu billigen und zu bilden. Dadurch war er in der Lage, Dinge besser zu machen und sich in eine unbesiegbare Position zu bringen. Der zweite Teil ermahnte und erinnerte ihn daran, alle Sehnsüchte und Wünsche absolut abzulehnen, weil er ein hochrangiger Beamter war. Dadurch konnte er Gerechtigkeit bewahren und stark und aufrecht stehen. Der Geist der Nachsicht, den Lin Zexu förderte, wird sehr bewundert und ist zu einer Lehre für spätere Generationen geworden.

Es ist eine Tugend, andere Menschen auf nachsichtige und vergebende Weise zu behandeln. Anderen gegenüber nachsichtig zu sein, kann Großes auslösen. Nachsichtig sein zu anderen kann ermöglichen, eine herausragende Person mit besonderem Talent zu werden. Eine weitherzige Person prüft immer sich selbst, um Mängel bei sich selbst herauszufinden, redet jedoch niemals über die Fehler der anderen. Deshalb kann der Geist sehr hohe Ebenen erreichen.

Erschienen in The Epoch Times Deutschland Nr. 17/09



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion