Man sollte sich von Schmeichlern fernhalten

Epoch Times8. Oktober 2008

Laut Shishuoxinyu aus der großen Tang-Dynastie, ging Tang Taizong (ein Kaiser in der Tang-Dynastie), eines Tages nachdem er eine Gerichtssitzung hinter sich hatte, an einem Baum vorüber und erfreute sich am Gedeihen seiner Zweige und Blätter. Yuwenshiji stand dicht neben ihm und versuchte Tang Taizong zu schmeicheln, indem er immer wieder den Baum pries. Tang Taizong schalt ihn würdevoll: „Wei Zheng hielt mich an, mich von denen mit niederem Charakter fernzuhalten. Obwohl ich vermutete, dass Sie solche Person sein könnten, war ich mir nicht sicher. Doch nun weiß ich es.“ Yuwenshiji war erschüttert und bat um Verzeihung.

Konfuzius sagte: „Ich schätze jene gering, die dem Land mit ihren scharfen Zungen schaden.“ Er sagte auch: „Man sollte sich von jenen fernhalten, die sich gerne einschmeicheln.“ Jene, die leicht schmeicheln, verstehen es gut herauszubekommen, was ihre Vorgesetzten wünschen und wie man sie glücklich machen kann. Damit ihre Vorgesetzten glücklich sind, können sie Dinge beschönigen und die Wahrheit verdrehen und jenen erfolgreich schaden, die aufrichtig und ehrlich sind. Darum hütet sich der Weise vor jenen, die sich einschmeicheln. Die offene Schelte Yuwenshijis durch Tang Taizong ist ein gutes Beispiel.

Eine Person mit niederem Charakter vom Rest zu unterscheiden, kann nicht so schwer sein. Wenn ein Mensch geradeheraus spricht und zu sagen wagt, was er denkt, ist er aufrichtig. Jene, die sich beliebt machen wollen und schmeicheln, sind durchtrieben und schlau.

Erschienen in The Epoch Times Deutschland Nr. 36/08



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion