Pangu und die Erschaffung der Welt

Titelbild
Illustration von Zhiching Chen/The Epoch Times
Von 4. März 2011

In den 5.000 Jahren der traditionellen chinesischen Kultur entstanden viele interessante und bewegende Mythologien. Themen der meisten der alten chinesischen Mythen waren kulturelle Kreativität, Stammeskriege, der Ursprung des Universums und der Menschheit. In den alten Zeiten erzählten Eltern ihren Kindern das Märchen, wie Pangu das Universum erschuf.

Lange bevor das Universum erschaffen wurde, war es chaotisch wie ein riesiges Ei. In diesem riesigen Ei wurde Pangu geboren. Nach seiner Geburt schlief Pangu 18.000 Jahre in diesem Ei. Als er aufwachte, war es in dem Ei dunkel. Pangu streckte seine Arme und Beine aus und zerbrach dabei die Schale des Eies. Das Licht und das klare Yang-Qi erhoben sich und wurden zu blauem Himmel. Schweres und dichtes Ying-Qi sank herab und wurde alsgleich zur Erde. Seitdem besteht das Universum aus Himmel und Erde.

Pangu stand zwischen Himmel und Erde. Fortan wurde der Himmel Tag für Tag höher und die Erde tiefer und dichter. Und Pangu wuchs größer und größer. Wieder nach 18.000 Jahren konnte der Himmel nicht höher und die Erde nicht tiefer werden. Pangu war nun ein Riese, der den Himmel und die Erde hielt. So konnte das Universum nicht in den chaotischen Zustand zurückfallen, in dem es sich einst befand.

Pangu war zu der Zeit der einzige Mensch zwischen Himmel und Erde. Wenn sich seine Stimmung änderte, veränderte sich auch das Universum. Wenn er zufrieden war, war keine Wolke am Himmel. Wenn er wütend war, wurde es finster. Sein Weinen brachte Regen und sein Seufzen heftigen Wind. Er blinzelte die Blitze in den Himmel und wenn er schnarchte, grollte der Donner.

Viele, viele Jahre vergingen. Sehr viele Jahre. Der Himmel war himmelhoch und die Erde riesig.  Pangu hatte seine Aufgabe erfüllt. Sein Körper wurde die Sonne, der Mond, die Sterne, die Berge, die Flüsse und die Pflanzen, er wurde zu allem, was es im Himmel und auf der Erde gab. Er gab seinen Körper für die Zukunft der Menschheit.

Was die Herkunft der Chinesen angeht, so erzählt uns die bekannteste und verbreitetste alte Legende, dass sie von Nüwa und ihren Nachkommen erschaffen wurden. Aber das ist ein anderes Märchen.

Illustration von Zhiching Chen/The Epoch Times
Illustration von Zhiching Chen/The Epoch Times


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion