Respekt gegenüber den Eltern

Epoch Times11. Mai 2010

Die chinesische Geschichte ist reich an beispielhaften Erzählungen für Respekt gegenüber den Eltern. Die Vierundzwanzig Beispiele für Respekt gegenüber Eltern wurden von Guo Jujing aus der Provinz Fujian während der Yuan Dynastie (1280 – 1368 n Chr.) ausgewählt und zusammengestellt, während er den Tod seines Vaters betrauerte. Er erzählte von den großen Leistungen kindlicher Jungen ihren Eltern gegenüber, aus der Zeit des uranfänglichen Kaisers Shun bis zu seiner Zeit. Sogar heute machen diese Erzählungen einen wichtigen Teil der orthodoxen chinesischen Tradition aus.

In der Han Dynastie wurde ein neunjähriger Junge namens Huang Xiang für seine Hilfsbereitschaft und seinen Respekt gegenüber seinem Vater bekannt. Seine Mutter war gerade gestorben und dem Jungen fiel auf, dass sein Vater vor Trauer und Einsamkeit einging. So bemühte er sich seinen Vater aufzumuntern und sah, dass als seine Aufgabe an. Nachdem er den Entschluss gefasst hatte, dass keine Hausarbeit zu mühselig für ihn sei, ging er die Arbeit tatkräftig an und erledigte sie mit positiver Einstellung. Die einzige Sorge, die er hatte, war die Angst und Trübsal seines Vaters zu zerstreuen. Während der Vater bei Kerzenlicht las, lüftete Huang Xiang in der stickigen Abendhitze das Kissen und das Bett des Vaters, damit frische Luft hatte, wenn er sich zu Bett legte.

Im Winter bei eisigen Winden und Schnee, hüpfte der kleine Junge zuerst in das Bett des Vaters, um die Decke anzuwärmen. Dann rief er seinen Vater herbei, damit dieser sich ins warme Bett legen konnte.

Der Vater war von dem rücksichtsvollen Verhalten seines Sohnes sehr berührt und so kam er seelisch zur Ruhe. So einen Menschen als Sohn zu haben, der keine Gelegenheit ausließ, ihm ein guter pflichtbewusster Sohn zu sein, war ein Segen. Die Geschichte über Huang Xiangs Verhalten verbreitete sich. Schließlich wurde er zu einem Beispiel für einen vorbildlichen Sohn. Im ganzen China hörte man den Satz, „Es gibt nirgendwo jemanden, den man mit Huang Xiang vergleichen könnte.“

Weiter gibt es einen Vers von dem ehrenhaften Sohn:

Im Winter wärmte er das Bett, Und lüftete die Kissen in heißen Sommernächten. Wissend, wie man ein respektvoller Sohn ist, Blieb Huang Xiang darin in all den Jahren die Nummer ein.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion