Seinem Wort treu bleiben

Epoch Times26. März 2010

Zhuo Shu war eine sehr bekannte Persönlichkeit. Er war ehrlich und handelte getreu seinem Wort. Eines Tages besuchte er Zhuge Ke bevor er in seine Heimatstadt ging. Zhuge Ke fragte, wann er zurückkehren würde. Er teilte ihm die Zeit und den Tag mit, an dem er zurückkehren würde.

An dem Tag, an dem Zhuo Shu zurückkehren sollte, lud Zhuge Ke viele Gäste ein. Er bat allerdings seine Gäste, nicht sofort mit dem Essen anzufangen. Er sagte: „Wir wollen eine Weile auf Zhuo Shu warten.“ Die Gäste waren alle verdutzt und sagten: „Huiji ist fast zweitausend Kilometer entfernt und es gibt Flüsse und Seen, die Huiji und Jianye trennen. Wie kannst Du so sicher sein, dass er auf jeden Fall genau jetzt zurückkommt?“ Während die Gäste dies sagten, kam Zhuo Shu wie vorhergesagt an. Die Gäste waren sehr überrascht.

Zhuo Ke sagte beiläufig: „Niemand und nichts konnte ihn eingrenzen. Er hielt sein Wort und erfüllte sein Versprechen. Er praktizierte wirklich ‚das Halten des eigenen Wortes'“. Das war genauso, wie es Yuan Fu in der Song-Dynastie in seinem Familien-Erziehungsbuch „Yuans Lehre für Generationen“ lehrte: „Jede einzelne Kleinigkeit von dem, was versprochen wurde, muss erfüllt werden. Die festgesetzte Zeit muss eingehalten werden. Dies nennt man Treue.“ Was man anderen Menschen versprochen hat, muss erfüllt werden, ohne dass man irgendetwas auslässt.

Auch Laotse sagte: „Derjenige, der mit wenig Sorgfalt etwas verspricht, dem muss doch die Treue fehlen.“

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion