Sima Guangs Verständnis über Begabung und Tugend

Epoch Times25. Juni 2008

Sima Guang (1019 – 1086 n.Chr.) war ein aufrichtiger Gelehrter, Staatsmann und Poet. Er erstellte „Zi Zhi Tong Jian“, übersetzt „Allumfassender Spiegel zur Unterstützung bei Staatsangelegenheiten“, eine generelle Chronik der chinesischen Geschichte von 403 v.Chr. bis 969 n.Chr. Sie wird als bestes Einzelgeschichtswerk der Nördlichen Song-Dynastie (960 – 1127 n.Chr.) betrachtet. Sima Guang ordnete Personen auf der Basis ihrer Tugend und Begabung in vier Gruppen ein: Die Scharfsinnigen – die sowohl Tugend als auch Begabungen haben; die Albernen – die weder Tugend noch Begabungen haben; die Edlen – die zwar Tugend, jedoch keine Begabungen haben; und die Geringeren – die zwar Begabungen, jedoch keine Tugend haben.

Wenn es an der Zeit ist, einen Beamten einzusetzen, würde die erste Wahl auf eine scharfsinnige Person fallen. Die zweite Wahl wäre dann eine edle Person. Könnte weder eine scharfsinnige noch eine edle Person gefunden werden, wäre es nach der Meinung von Sima Guang besser, eine alberne Person einzusetzen, als eine geringere. Denn Menschen mit Begabungen, doch ohne Tugend sind die gefährlichsten. Sie wären schlimmer als jene, die weder Talente noch Tugenden besitzen, so sagt er.

Sima Guang glaubte, dass ein Edelmann mit Begabungen gute Taten vollbringen könnte, während ein Geringerer leicht seine bösartigen Seiten zeigen würde. Wenn dieser Geringere sich viel Mühe geben würde, wären seine Werke wohl sehr brutal und gewalttätig, vergleichbar mit einem Tiger, dem man ein Paar Flügel verleiht. Der Schaden würde unermesslich sein.

Weiterhin erläuterte Sima Guang, dass eine Person mit Tugend von anderen respektiert wird und eine Person mit Begabungen beliebt ist. Jedoch eine hoch respektierte Person könnte jemanden auf Abstand halten, während eine beliebte Person Menschen generell anzieht. Daher mag man als sorgfältig Prüfender die Tugend leicht übersehen, von den Talentierten jedoch überwältigt sein. In der Geschichte waren fast alle törichten und hemmungslosen Kaiser, verräterischen Beamten und verschwenderischen Söhne talentierte Menschen, denen es an Tugend mangelte. Es gab zu viele Beispiele solcher Menschen, welche den Niedergang ihrer Länder oder Verluste für ihre Heimat bewirkten. Die berüchtigten Kaiser wie Yin Zhouwang, Zhou Youwang, Sui Yangdi usw. waren alle talentiert, doch mangelte es ihnen an Tugend. Sie waren alle mindere Personen, die ihren Ländern Katastrophen bescherten.

Yin Zhouwang zum Beispiel war intelligent und klug. Er war körperlich sehr stark und konnte ein wildes Tier mit den Händen besiegen. Doch oftmals verheimlichte er seine Fehler, blieb Empfehlungen gegenüber taub und verhielt sich den himmlischen Gottheiten gegenüber respektlos. Er war überzeugend und stellte seine Talente gerne zur Schau. Er hatte das Gefühl, die ganze Welt wäre ihm unterlegen und er war grausam und brutal. Er folterte loyale Befürworter mit glühenden Eisen, schnitt Frauen den Bauch auf, um sie auf eine Schwangerschaft zu prüfen, brach die Knochen von jemandem, um das Mark zu gewinnen und zerteilte seinen eigenen Onkel bei lebendigem Leibe, um an sein Herz zu gelangen. Schließlich wandten sich die Feudalherren und sein Volk gegen ihn. Yin Zhouwang wurde von Zhou Wuwang besiegt und seines Königreichs beraubt. Er starb in einem Opferfeuer und sein Name wurde zu einem Gegenstand des Gelächters in der Geschichte.

Daher wiederholte Sima Guang bei der Auswahl eines Kaisers oder der Einsetzung eines Beamten immer wieder, dass Tugend vorrangig ist.

Bezug: Song Geschichte – Biographie von Sima Guang

Erschienen in Epoch Times Deutschland Nr. 24 (11.Juni-17.Juni 2008)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion