Versprechen einhalten

Epoch Times19. April 2008

Zhuo Shu war eine wohlbekannte Person während der Zeit der Drei Reiche (die Königreiche Wei 220-265, Shu 221-263 und Wu 222-280). Er war für seine Ehrlichkeit bekannt und hielt immer sein Wort. Eines Tages besuchte Zhuo Shu seinen Freund, den großen General Zhuge Ke, um ihm Lebewohl zu sagen bevor er von Jianye (das heutige Nanjing) in seine Heimatstadt Huiji (heute Shaoxing in der Provinz Zhejiang) reiste. Zhuge Ke fragte ihn, wann er wieder von seiner Heimatstadt zurückkehren würde und Zhuo Shu nannte ihm die Zeit und den Tag.

An dem Tag, an dem Zhuo Shu zurückkehren sollte, lud Zhuge Ke mehrere Gäste ein. Er bat die Gäste, noch nicht mit dem Essen zu beginnen. Er sprach: „Lasst uns eine Weile auf Zhuo Shu warten, er wird bestimmt kommen, ich kenne ihn gut.“ Die Gäste waren verdutzt und sagten: „Huiji ist eintausend Meilen von hier entfernt, außerdem gibt es viele Flüsse und Seen, die Huiji und Jianye trennen. Wie kannst Du so sicher sein, dass er gerade heute zurückkommen wird?“ Während die Gäste das fragten, traf Zhuo Shu planmäßig ein. Die Gäste waren überrascht.

Zhuge Ke sagte beiläufig: „Weder ein Vertrag noch eine Person schränkten ihn ein, bislang hielt Zhuo Shu sich immer an sein Wort und erfüllte seine Versprechen, weil er wahrhaftig ‚sich an das eigene Wort halten‘ lebt. Es war, wie es Yuan Fu aus der Song Dynastie in seinem Buch über Familien-Disziplin lehrte. Jede Sache, die versprochen wurde, musste erfüllt werden. An die vereinbarte Zeit musste sich gehalten werden. Das wird Glauben genannt.“

Erschienen in Epoch Times Deutschland Nr 16/08



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion