Wei Zheng lernt, an den Willen des Himmels zu glauben

Epoch Times23. September 2009

Wei Zheng war in der Tang Dynastie ein Kabinettsabgeordneter der Verwaltungsbehörde der kaiserlichen Regierung.

An einem Tag, als er sich kurz für ein Nickerchen hingelegt hatte, standen zwei Beamte eines niedrigeren Ranges außerhalb des Raumes am Fenster und unterhielten sich. Einer von ihnen sagte: „Unsere Beförderung hängt von diesem alten Genossen ab [Wei Zheng].” Der andere stimmte nicht zu: „Nein, alles wird vom Himmel entschieden.” Nachdem Wei Zheng diesen Austausch mitbekam, schrieb er einen Brief, indem er den Mann bat, der ihn als einen alten Genossen bezeichnet hatte, einen Brief an die Behörde im Bürgerpersonalministerium zu überbringen. Der Mann wusste nicht, dass im Brief stand „Befördert diesen Mann.“ Unglücklicherweise, sobald er aus der Verwaltungsbehörde trat, bekam er große Bauchschmerzen, so dass er den anderen Mann bat, die Aufgabe für ihn auszuführen.

Am nächsten Tag machte das Bürgerpersonalministerium eine offizielle Ankündigung, dass der Mann, der daran glaubte, dass alles durch den Willen des Himmels entschieden wird, befördert wurde. Wei Zheng war durcheinander, als er die Ankündigung las und befragte die beiden Männer. Nachdem er erfuhr, dass der eine Mann den Brief für den anderen hingebracht hatte, seufzte er tief und sagte: „Es scheint, als wenn es wahr wäre, dass alles, sogar die Karriere, vom Himmel bestimmt ist!“



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion