Anstehende Arbeitslager-Reform in chinesischen Städten

Titelbild
Obwohl eine Reform der Arbeitslager in China ansteht, steht jedoch eine Sache Fest: Die Arbeitslager müssen weg.Foto: NTD Television
Epoch Times8. September 2012

Schuldig oder unschuldig. Wen interessiert’s? Es ist ein Strafsystem, das keine Justiz benötigt. Bis zu vier Jahr darf die chinesische Polizei einem geben. Umerziehung durch Zwangsarbeit, so nennen sie es.

Dieses sogenannte Laojiao-System weckt unter der Bevölkerung Furcht und Hass zugleich. Proteste fordern die Abschaffung. Nun berichtet das staatliche China National Radio, dass vier Städte in China ein neues System im Arbeitslager testen wollen. Es sollte nun heißen: „Erziehung und Korrektur von Vergehen“. Getestet wird in den Provinzen Gansu, Shandong, Jiangsu und Henan.

Einer der Systementwickler sagte zur Beijing News, dass im Gegensatz zum alten das neue System (Zitat) „im kleineren Maßstab mit angemesseneren Prozeduren“ sein wird.

Was aber genau verändert wird, ist unklar. Fakt ist, dass immer noch dieselben Behörden zuständig sind und die Verwaltung des Vollzugsapparates immer noch dem Öffentlichen Sicherheitsbüro untersteht.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion