Bauern zeigen der chinesischen Regierung die Zähne

Durch Proteste gerichtliche Anhörung erzwungen
Titelbild
4. Januar 2007 - Mehr als tausend Menschen protestieren vor dem Gerichtsgebäude der Stadt Zigong. (Foto: The Epoch Times)
Von 22. Januar 2007

Die Bauern rund um die Stadt Zigong in der Provinz Sichuan gaben nicht nach. Das Bezirksgericht hatte die Anhörung zu einem Strafverfahren gestrichen, in dem es um großflächige Landenteignung in ihrem Gebiet und um eine Strafanzeige gegen örtliche Polizeibeamte gehen sollte.

Nach der Streichung des Termins zur gerichtlichen Anhörung hatten sich schon am frühen Morgen des 4. Januar rund 300 Bauern versammelt, gegen 10 Uhr zählte man bereits über 1.000, und es wurden immer mehr, manche befanden sich im Gerichtsgebäude, manche davor. Gegen 11 Uhr, als mehr und mehr Bauern der Umgebung dazu kamen, wurde der Protest laut. Angesichts dieses Drucks begab sich der Vizepräsident des Gerichts zu den Versammelten und gab eine Erklärung ab. Er bat die Kläger und deren Vertreter im Gericht weiter zu verhandeln. Erst nach vier Stunden löste sich die Menge langsam auf.

Recherchen ergaben, dass in der Zeit vom 28. bis 30. Juni 2006 die Polizisten einer Polizeistation in Zigong Bauern der Umgebung verprügelt hatten, weil sie ihr Land nicht verlassen wollten. Bei diesen Auseinandersetzungen wurden viele Bauern verletzt, 11 wurden von der Polizei festgenommen. Später weigerten sich sechs von ihnen, eine Schuld anzuerkennen. Wegen ihres geringen Bildungsniveaus suchten die Bauern Hilfe und fassten Vertrauen zu dem örtlichen Menschenrechtsaktivisten und Autor Liu Zhengyou. Sie baten ihn, sie in dem Verfahren gegen die Polizei zu vertreten. Die örtlichen Anwälte hatten vorher bereits Warnungen erhalten, diesen Fall nicht zu übernehmen.

Ein halbes Jahr später, am 8. Dezember, nach wiederholten Anstrengungen der Kläger, nahm das Gericht den Fall schließlich an. Die Bauern beteuern, dass sie, ganz gleich, wie das Verfahren ausgeht, den Prozess in jedem Fall weiter führen werden. In ihrer einfachen Sprache sagen sie, die Regierung dürfe sich kein weiteres Land unter den Nagel reißen und die einfachen Bauern nicht verschaukeln.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion