Bo Xilai in einem Gefängnis nahe Peking

Titelbild
Bo Xilai am 3. März 2012 in Peking.Foto: Feng Li/Getty Images
Epoch Times15. Oktober 2012

Eine ungenannte Quelle berichtete der Epoch Times, dass das ehemalige Mitglied des Politbüros Bo Xilai am Nachmittag des 7. Oktobers einer umfassenden körperlichen Untersuchung in einem Krankenhaus unterzogen wurde. Bo wurde erst kürzlich von der Kommunistischen Partei Chinas ausgeschlossen und wartet nun auf sein Verfahren. Bei seiner Untersuchung wurde Bo von einer Gruppe von Wachmännern aus dem Qinchen Gefängnis begleitet, das etwa eine Stunde nördlich von Peking liegt. Ihre Anwesenheit ließ darauf schließen, dass Bo in diesem Gefängnis untergebracht ist. [Anm. der Verständlicherweise gibt die Epoch Times nicht die Namen oder Hintergründe sogenannter Quellen preis, sondern überprüft nur sorgfältig deren Glaubwürdigkeit.]

Der Quelle zufolge fand die Untersuchung im Hospital No. 711 of China Aerospace Industry Corporation statt, auch bekannt als das General Hospital der Luftfahrt, das in Verbindung zu dem Gefängnis steht.

Das Qincheng-Gefängnis ist bekannt für seine hohen Sicherheitsvorkehrungen und für die Tatsache, dass dort einflussreiche Beamte und prominente politische Gefangene inhaftiert sind. Bos Ehefrau Gu Kailai, die wegen eines Mordes an einem britischen Geschäftsmann verurteilt wurde, soll sich ebenfalls in diesem Gefängnis befinden.

Die Quelle sagte der Epoch Times, dass die Untersuchung einer 300 Mann starken Task-Force von Chinas Central Disciplinary Committee aufdeckte, dass sich Bo vier Hauptkategorien von Verbrechen schuldig gemacht hat: der Vertuschung von Gu Kailais Mord an dem Briten Neil Heywood, dem Streben nach privater wirtschaftlicher Bereicherung durch den Missbrauch politischer Macht, der Beteiligung an anderen Verbrechen und der Beteiligung am Organraub bei politischen Häftlingen. Einige davon waren nicht Teil der öffentlichen Anklagepunkte gegen Bo.

Laut der Quelle wird Bo nur wegen der ersten beiden Punkte vor Gericht angeklagt werden: die Vertuschung des Mordes seiner Ehefrau und diverser wirtschaftlicher und mit Bestechung zusammenhängender Verbrechen.

Artikel auf Englisch: Bo Xilai is Sent to Prison in Beijing, Source Says



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion