Bo Xilai laut Analysten der Sündenbock in der KP Chinas

Titelbild
Die chinesischsprachige Webseite Boxun, die von außerhalb Chinas berichtet, schrieb, dass Bo Xilai und Gu Kailai am Organraub „in gewissem Ausmaß“ schuldig seien. Foto. Feng Li/Getty Images
Von 7. Oktober 2012

 

Chinesische Webseiten, von denen man annimmt, dass sie in Verbindung mit dem früheren Kopf der Kommunistischen Partei Chinas, Jiang Zemin, stehen, berichten, dass sich das frühere Mitglied des Politbüros Bo Xilai noch weiterer Verbrechen schuldig gemacht hat, die weit schwerwiegender sind, als die in seiner Anklageschrift. Diese Berichte zeigen laut Analysten, dass Jiangs Fraktion versucht, Bo zum Sündenbock für Gräueltaten zu machen, die bei der Verfolgung von Falun Gong begangen worden sind.

Am 28. September berichtete die Nachrichtenagentur Xinhua, das Sprachrohr des Regimes, dass Bo wegen der Bemühung um Profite für andere, Annahme von Bestechungsgeldern, unangemessener sexueller Beziehungen und „anderer disziplinarischer Vergehen“ angeklagt werde. Um was es sich bei diesen Vergehen handelt, konnten die Beobachter jedoch nur spekulieren.

Am 2. Oktober zitierte Mingjiang News, eine chinesischsprachige Webseite aus New York, die oft die chinesische Führung kommentiert, eine Quelle aus Peking, die besagt: „Das chinesische Regime sucht nach Beweisen für Bo Xilais Beteiligung an Todesfällen, an Handel mit Leichen und an einem Flugzeugunglück in Dalian. Die Verbrechen, die Bo begangen hat, sind weitaus schlimmer, als die Leute wissen.“

Die Quelle sagte auch, dass das chinesische Regime notfalls erneut gegen Bos Frau Gu Kailai verhandeln kann und Bo und seine Unterstützer werden kaum eine Möglichkeit haben zurückzukommen.

Am 3. Oktober berichtete die chinesischsprachige Webseite Boxun, deren Sitz sich ebenfalls außerhalb Chinas befindet, dass Bo Xilai und Gu Kailai bis zu einem gewissen Ausmaß Schuld am Organraub tragen.

Die Quelle für den Bericht von Boxun versuchte Jiang Zemin zu verteidigen. Die Quelle sagte, dass Jiang nach Bos Enthebung von seinem Parteiposten sagte, dass Bo sich der Verbrechen gegen die Menschlichkeit schuldig gemacht habe.

Sound of Hope (SOH) berichtete, dass man von Mingjing und Boxun annimmt, dass sie von Jiangs Fraktion kontrolliert werden. Diese Fraktion unter Jiangs Führung startete 1999 eine Kampagne, um die traditionelle spirituelle Praxis Falun Gong auszurotten.

Das schlimmste Verbrechen, das gegen die Praktizierenden von Falun Gong begangen wurde, ist die Entnahme ihrer Organe, die für Organtransplantationen dienen. Investigatoren schätzen, dass in den Jahren von 2000 bis 2008 65.000 Praktizierende ihrer Organe wegen umgebracht wurden. Diese Praxis wird laut den Investigatoren so weitergeführt und fordert jährlich tausende Todesopfer.

Der Moderator von SOH Lang Shu sagte, die Berichte in den Nachrichten seien ein Beweis dafür, dass Jiangs Fraktion die Bündnisse mit Bo Xilai durchtrennen möchte. Laut Lang will Jiangs Fraktion Bo zum Sündenbock für die Gräueltaten der erzwungenen Organentnahmen machen.

Bo Xilai kann jedoch nicht allein als Sündenbock für diese Verbrechen herhalten, sagte Lang.

[–]

Die Organentnahmen am lebendigen Leib von Falun Gong-Praktizierenden bedürfen groß angelegter körperlicher Untersuchungen, den Verkauf der Körper und die Beteiligung der Gerichte, der Polizei, der Staatsanwaltschaft, des Gesundheitsministeriums, der Armee und der paramilitärischen Polizei, sagte Lang. Das Ganze ist ein systematisch angelegtes, nationales Verbrechen, an dem sich eine riesige kriminelle Vereinigung und unzählige Beamte der KPCh beteiligt haben.

Der China-Analyst Zhang Tianliang stimmt dem zu. „Ist Bos Stellung hoch genug, um für diese Verbrechen verantwortlich zu sein? Die Antwort ist eindeutig ‚Nein‘“, schrieb Zhang in einer E-Mail. „Organraub passiert nicht nur in den Provinzen Lioaning oder Chongqing [Bo Xilai war Gouverneur von Liaoning und Parteichef von Chongqing]. Es ist eine landesweit angewandte Praxis. Daher müssen wir dem Sicherheits-Zaren Zhou Yongkang und Jiang Zemin besondere Aufmerksamkeit schenken.“

Zhang sagte, die Berichte von Mingjing über die Anklage gegen Bo wegen ernsthafter Verbrechen deuten darauf hin, dass Jiangs Fraktion am Kollabieren ist.

Lang berichtete, wie Bo durch Gefälligkeiten Jiang gegenüber politische Macht gewann und jetzt das gegenseitige machtpolitische Interesse nicht länger Bestand hat.

„Jiangs Fraktion ist nur eine Interessengruppe mit Mitgliedern, die sich gegenseitig zu ihrem eigenen Vorteil nutzen“, sagte Lang. „Wenn es einen Interessenkonflikt gäbe, würde ihre Allianz sofort auseinanderbrechen.“

Am gleichen Tag, an dem die Anklageschrift gegen Bo veröffentlicht wurde, lösten zwei Twitter-ähnliche Plattformen in China, Sina und Tencent, die Blockade für Suchbegriffe, die mit Organraub am lebendigen Leib in Verbindung stehen. Viele Netzbürger kommentierten diese Lockerung mit der Vermutung, dass eine große Veränderung bald bevorstehen würde.

Anmerkung der Als Chongqings früherer Polizeichef Wang Lijun am 6. Februar nach Chengdu in das US-Amerikanische Konsulat floh, um sein Leben zu retten, löste er einen politischen Sturm aus, der bis heute andauert. Der Kampf hinter den Kulissen zeigt, welche Haltung die Parteikader gegenüber der Verfolgung von Falun Gong einnehmen. Die Fraktion mit Blut an den Händen – die Kader, die der frühere Kopf der KPCh Jiang Zemin förderte, um die Verfolgung von Falun Gong durchzuführen – versucht der Verantwortung für diese Verbrechen zu entgehen und die Kampagne fortzuführen. Andere Parteibeamte weigern sich, länger an der Verfolgung teilzunehmen. Die Geschehnisse ermöglichen den Beamten und Bürgern in China, sowie den Menschen auf der ganzen Welt, eine eindeutige Wahl: entweder die Verfolgung von Falun Gong zu verurteilen oder zu unterstützen. Die Geschichte wird die Wahl eines jeden aufbewahren.

Artikel auf Englisch: Bo Xilai Set Up as Scapegoat, Analysts Say



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion